Großprojekt in Langenzenn: Feuerwehrhaus

18.8.2015, 13:00 Uhr
Großprojekt in Langenzenn: Feuerwehrhaus

© Heinz Wraneschitz

Neben Garagen für die Einsatzfahrzeuge, Umkleiden und Schulungszentrum soll in dem neuen Gebäude auch ein Archiv Platz finden. Entstehen wird das neue Feuerwehrhaus auf einem rund 10 000 Quadratmeter großen Gelände oberhalb des Hallenbades, nahe der B 8-Anschlussstelle Langenzenn-Süd.

Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit den Feuerwehrverantwortlichen Langenzenns erarbeitet. Vorgesehen sind acht Plätze für Einsatzwagen sowie ein weiterer für ein Fahrzeug in Überbreite. Außerdem sind Räume für Schulungen der Helfer geplant. Die Jugendfeuerwehr soll ihr eigenes Domizil bekommen. Zuletzt werden noch ein Büro und ein Archiv untergebracht.

Mit Ausbau-Option

Insgesamt wird der Neubau eine umbaute Fläche von fast 3000 Quadratmetern haben. Grundsätzlich offen halten will man sich die Option, die Räumlichkeiten eines Tages zu erweitern: Gedacht ist hierbei beispielsweise an einen Einzug der BRK-Ortsgruppe von Langenzenn. In 14 bis 18 Monaten, so sieht es die Grobplanung vor, soll das Gebäude stehen und zuerst nur die Feuerwehr beherbergen.

Keine Kommentare