Guten Rutsch: An Silvester muss niemand alleine daheimbleiben

28.12.2014, 21:00 Uhr
Guten Rutsch: An Silvester muss niemand alleine daheimbleiben

© Archivfoto: Scherer

Die gute Nachricht gleich vorweg: Wer bislang den Gedanken an den Silvesterabend verdrängt hat oder schlichtweg noch nicht die Zeit und Muße hatte, sich darum zu kümmern, muss nicht fürchten, alleine daheim zu versauern. Auch Kurzentschlossene haben noch beste Chancen, das neue Jahr im Rahmen einer fetzigen oder auch stilvollen Feier zu begrüßen.

Beispielsweise in der Kofferfabrik (Lange Straße 81). Wer den Abend ganz gemütlich bei einem festlichen Buffet verbringen will, hat dort die Gelegenheit dazu. Damit es kein Gerangel um die Champagner-Senf-Suppe oder das Thai-Gemüsecurry gibt, kann man sich für 29,90 Euro (ohne Getränke) um 19, 19.30 oder 20 Uhr in die Schlange der Hungrigen einreihen. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.kofferfabrik.cc

Couch-Club und Feuertonne

Ab Mitternacht gibt es in der Galerie Hits der 80er und 90er, bis in die Morgenstunden darf dort getanzt werden. Beschaulicher geht es im CouchClub zu, wo man sich treffen kann, bevor es zur großen Sause geht. Ab 21.30 Uhr tritt im KofferMusicClub die „Paul Batto Band“ auf, die mit Soul, Blues und Swing einheizen will. Karten sind zu 16 Euro im Vorverkauf und 19 Euro an der Abendkasse zu haben. Wer gerne die frische Abendluft genießen möchte, dabei aber nicht frieren will, ist bei den Feuertonnen im Kofferfabrik-Hof gut aufgehoben.

Im Babylon-Kino am Stadtpark (Nürnberger Straße 3) beginnt der letzte Tag im Jahr bereits um 15 Uhr. Bis 23 Uhr gibt es ein buntes Kinoprogramm – und um 20.15 Uhr mit „Birdman“ sogar eine Preview. Kurz nach Mitternacht begrüßen „The Rockin’ Lafayettes“ das noch junge Jahr im Babylon-Café. Der Eintritt kostet acht, ermäßigt fünf Euro.

Wem eher nach einem rauschenden Ball mit Tanzkapelle, Sekt und Buffet ist, der kann sich in den Landkreis aufmachen. Zwar geht ein solches Ereignis traditionell auch in der Fürther Stadthalle über die Bühne, doch dafür sind die Karten heuer schon weg. Für 79 Euro sind jedoch noch Tickets für den Silvesterball in der Zirndorfer Paul-Metz-Halle (Volkhardtstraße 33) zu haben. Im Preis inbegriffen ist ein Empfangssekt, ein kalt-warmes Spezialitätenbuffet sowie ein Imbiss ab 1 Uhr nachts.

Für Unterhaltung sorgen die neu formierte Tanzkapelle „Stars“ sowie Showeinlagen. Einlass ist um 18 Uhr, Buffet gibt es ab 19 Uhr, um 20 Uhr legt die Kapelle los. Ebenfalls ausgiebig schwofen dürfen Gäste des Obermichelbacher Silvesterballs, der in der Bürgerhalle (Vacher Straße 25) stattfindet. Wie bereits im vergangenen Jahr spielt die Tanz- und Showband „Just us“ Oldies, Soul, Swing sowie Rock und Pop. Für Buffet, Mitternachtssuppe und ein Glas Sekt muss man 48 Euro hinlegen. Restkarten gibt es bis 30. Dezember in der Poststelle des Rewe-Markts in der Veitsbronner Straße. Einlass ist ab 19 Uhr, los geht’s um 20 Uhr.

Ein fester Programmpunkt im Silvesterkalender ist inzwischen der Tusch um 19.30 Uhr in der Auferstehungskirche im Stadtpark. Dort werden Musik- und Wortraketen von Friedrich Hollaender bis Georg Kreisler und von Kurt Weill bis Duke Ellington gezündet. Die Moderation übernimmt Michael Herrschel, an der Orgel sitzt Sirka Schwartz-Uppendieck. Der Eintritt kostet 10, ermäßigt 7 Euro.

1 Kommentar