Halbzeitbilanz: Fürther Kirchweih bleibt Besuchermagnet

9.10.2015, 07:51 Uhr
Auch in diesem Jahr zieht die Michaelis-Kirchweih wieder viele Besucher an.

© Hans-Joachim Winckler Auch in diesem Jahr zieht die Michaelis-Kirchweih wieder viele Besucher an.

„Wir sind zufrieden, ein bombastischer Auftakt, eine solide erste Woche und trotz vereinzelter Wetterkapriolen ein absolut starker Besucherandrang“, sagt der Vorsitzende der Sektion Fürth des Süddeutschen Schaustellerverbandes, Helmut Dölle. Besonders erfreulich sei für ihn die hohe Familienpräsenz. „Wir wollen und müssen nicht angeben, aber dieses besondere Flair ist sicher einzigartig in Bayern, verbreitet seine Sogwirkung weiterhin in Stadt und Land.“

Dölle sieht außerdem das Angebot in den Straßen als gelungen an. „Sicher unsere Stärke: Die Schausteller und Markthändler ergänzen sich. Der Besucher kann sich an breiter Warenpalette, kulinarischer Vielfalt und einem vielfältigen bunten Fahrgeschäftsangebot erfreuen.“

Die große Medienpräsenz aus ganz Bayern bestätigt die Beliebtheit und das öffentliche Interesse an der Veranstaltung. So überträgt zum Beispiel der Bayerische Rundfunk erneut am Sonntag den Kärwa-Umzug.

Fest bisher "ausgesprochen friedlich"

Die kommenden Tage stimmen Dölle weiterhin optimistisch: „Die Wetterlage hat sich beruhigt, die Prognose zum Wochenende ist erfreulich. Etwas kühler soll es zwar werden, dafür bleibt uns die Sonne erhalten. Sonntag soll wettertechnisch sogar der beste Tag werden."

Auch für die Polizei verlief das Fest bisher „ausgesprochen friedlich". Es gab keinerlei Gewaltdelikte und nur vereinzelt Taschendiebstähle, so die Pressestelle der Polizeiinspektion.

Verwandte Themen


14 Kommentare