Handel belebt den Fürther Arbeitsmarkt

1.4.2015, 06:00 Uhr
Handel belebt den Fürther Arbeitsmarkt

© Edgar Pfrogner

Im März waren in der Stadt 4711 Menschen arbeitslos gemeldet: 189 Personen weniger als im Februar und auch 86 Menschen weniger als vor einem Jahr. Im Landkreis wurden hingegen 2121 Arbeitslose registriert. Das waren 60 Personen weniger als im Vormonat und 40 Menschen weniger als im März 2014.

Verbessert hat sich auch die Situation bei den offenen Stellen: 288 Jobangebote lagen im März in der Stadt vor, zehn mehr als noch im Februar. Im Landkreis schlugen 146 freie Stellen zu Buche, sechs mehr als im Vormonat.

Wie Frithjof Stöhr, Sprecher der Fürther Arbeitsagentur, auf Nachfrage der FN dazu erläutert, bietet der Dienstleistungsbereich die besten Jobchancen. Hier wiederum seien die Beschäftigungsfelder im Gesundheits- und Sozialwesen führend. Auffällig ist nach Stöhrs Worten, dass auch im Fürther Handel wieder mehr Stellen angeboten werden. Ob dies auf die neuen Einkaufsadressen zurückzuführen ist, kann der Agentursprecher nicht feststellen. Keine Veränderung gebe es dagegen im verarbeitenden Gewerbe

Freie Lehrstellen

Positiv nimmt sich laut Stöhr auch die Situation auf dem Ausbildungsmarkt aus. Hier schneide Fürth besser ab als beispielsweise die Nachbarstadt Erlangen.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober haben sich in der Stadt Fürth 817 junge Menschen ausbildungsplatzsuchend gemeldet. Das sind 88 Personen mehr als vor einem Jahr. Davon sind 298 Bewerber versorgt, 57 Bewerber mehr als vor einem Jahr. Den Berufsstartern stehen 638 gemeldete Ausbildungsstellen gegenüber. Entgegen dem Trend für den gesamten Agenturbezirk sind das 48 Angebote mehr als letztes Jahr. Davon waren im März noch 408 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das sind 26 Stellen mehr als vor einem Jahr.

Im Landkreis haben sich seit Oktober 658 junge Menschen auf der Suche nach Ausbildungsplätzen an die Arbeitsagentur gewandt. 16 Personen mehr als vor einem Jahr. 262 Bewerber sind schon mit Stellen versorgt, 19 Bewerber weniger als im Vorjahres-März. 358 Ausbildungsstellen wurden im Landkreis gemeldet. Auch hier nahm die Anzahl entgegen dem Trend für den gesamten Agenturbezirk leicht zu, denn dies sind 16 Angebote mehr als im vergangenen Jahr. Davon sind noch 230 Ausbildungsplätze unbesetzt, 13 Stellen weniger als vor einem Jahr.

Keine Kommentare