Haupttribüne im Ronhof eröffnet erst zur neuen Saison

7.3.2017, 18:51 Uhr
Haupttribüne im Ronhof eröffnet erst zur neuen Saison

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Ursprünglich sollte der erste Teil des insgesamt rund 17,5 Millionen Euro teuren Neubaus im Sportpark Ronhof schon im Februar beim Rückrunden-Heimauftakt der Spielvereinigung gegen Hannover 96 eröffnet werden. Im Sommer hatte man dabei auch noch im Zeitplan gelegen, doch dann kam es zu Verzögerungen. Die Einweihung verspätet sich deshalb um ein knappes halbes Jahr. Ein Architektenwechsel beim ausführenden Bauunternehmen, technische Änderungen an dem Gebäude und auch das Winterwetter hätten dem Verein bei seinen Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht, teilt dieser mit.

"Neben kleineren Themen haben zum Beispiel notwendige Anpassungen an der Fassade dazu geführt, dass das Gebäude nicht richtig geschlossen werden konnte. Trotz des Anbringens der provisorischen Planen und vorhandener Heizaggregate, war während der extremen Kälte im Dezember und Januar das Gebäudeinnere für manche Arbeiten nicht warm genug", wird Tobias C. Auer, der Direktor Stadion, auf der Homepage des Vereins zitiert.

Spielzeit beginnt Ende Juli

Weil die Spielvereinigung nicht wollte, dass beim Versuch, die verlorene Zeit aufzuholen, die Qualität des Baus leidet, habe man sich auf einen neuen Zeitplan geeinigt.

Der hat Folgen für ein weiteres Vorhaben: Durch die Verspätung beim ersten Bauabschnitts soll sich auch die vorgesehene Verlängerung der Haupt- in Richtung Nordtribüne verschieben. Dafür soll als erster Schritt das jetztige VIP-Gebäude, das gleichzeitig auch als Business- und Tagungszentrum dient, abgebaut werden. Erst danach kann in der Sommerpause mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen werden.

Der schon aufgestellte Rahmenspielplan der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sieht den Beginn der kommenden Zweitliga-Spielzeit 2017/18 für das Wochenende 28. bis 31 Juli diesen Jahres vor.

 

11 Kommentare