Herz für Schokolade

30.4.2013, 20:00 Uhr
Herz für Schokolade

© Seilkopf

Im Verkaufsraum herrscht rege Betriebsamkeit. Es duftet nach frisch gebackenem Kuchen und Brot. In den Auslagen locken Torten und Backwaren. Daneben eine Glasvitrine voll mit Pralinen und Schokotrüffeln aller Art. Eine enorme Vielfalt für eine Dorfbäckerei.

Tatsächlich reicht der Kundenkreis der Streichers über Großhabersdorf hinaus. Torten in allen nur denkbaren Formen und Größen sind eine Spezialität von Bäcker- und Konditormeister Roland Streicher. Keine Herausforderung scheint ihm zu groß zu sein. Sogar ins Guinnessbuch der Rekorde hat er es mit der weltgrößten Torte bereits geschafft. Für das zehnjährige Jubiläum des Playmobil FunParks entwarf er seinerzeit das über fünf Meter lange und 2,60 Meter breite Rekordgebäck.

Viele Sonderanfertigungen

„Wir backen sehr viele Sonderanfertigungen für Unternehmen in der Umgebung. Gerade habe ich eine große Torte in Stiftform nach Heroldsberg ausgeliefert“, erzählt Streicher. Damit aber nicht genug für den umtriebigen Backstubenchef. Seine zweite große Leidenschaft ist Schokolade. „Schokolade ist ein einmaliger Rohstoff“, schwärmt er, „so vielfältig und dankbar.“

Individuelle Kreationen

Ein ideales Material also für den einfallsreichen Konditor. Sein neuer Coup: individuelle Schokoladentafeln nach Wunsch. Der Kunde wählt zunächst die gewünschte Schokosorte — soll es Vollmilch, Zartbitter oder weiße Schokolade sein? Dann sucht er aus einer langen Liste von Zutaten seine Lieblingsgeschmäcker aus. Wie wäre es mit Krokant, Exotic Crispies oder scharfem Chili? Fachmännisch komponiert Streicher daraus eine Schokoladentafel, die dann wirklich einmalig ist.

Selbstverständlich kommt nur beste Schweizer und belgische Kuvertüre aus nachhaltigem Anbau zum Einsatz. Für drei Euro pro Tafel fertigt er noch bis zum Muttertag Schokolade nach Wunsch, dann ist Sommerpause, denn „Schokolade ist sehr empfindlich“.

Auch beim Hoffest der Bäckerei am 4. Mai präsentiert Roland Streicher noch einmal seine Schokoladenmanufaktur. Inzwischen bastelt der Konditor aber längst an der Umsetzung neuer Ideen. Seit Beginn der Spargelsaison feilt er an der Kreation einer Spargelpraline. „Die Idee dazu hatte ich schon im vergangenen Jahr, leider viel zu spät. Heuer packe ich es aber“, sagt er und präsentiert stolz seine ersten Kostproben: Trüffel aus weißer Schokolade, gefüllt mit einer herb-süßen Creme mit frischgestochenem fränkischen Spargel. „Und nächstes Jahr mache ich vielleicht noch die passenden Bratwurstpralinen“, scherzt Streicher — und irgendwie traut man ihm das auch noch zu.

Mehr Informationen über die Konditorei Streicher in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare