HG Zirndorf gelingt ein Sieg ohne Leichtigkeit

1.10.2014, 09:36 Uhr
HG Zirndorf gelingt ein Sieg ohne Leichtigkeit

© Foto: Zink

Dennoch ist viel Platz nach oben vorhanden, um die Leistung weiter zu steigern. Nach einer unnötigen Verschwendung eines Vorsprungs von sieben Toren ist es Torfrau Bianca Urban und der sechsfachen Torschützin Maike Fenn zu danken, die so wichtigen ersten Zähler zu holen.

„Wir haben die Leichtigkeit verloren“, so HGZ-Trainer Ingo Gömmel. Er führt seine Aussage weiter aus: „Wo wir in der vergangenen Rückrunde darauf vertraut hatten, einfach zu spielen und keine Fehler zu machen, fangen wir heute an, zu denken und durch zögerliche Aktionen Fehler zu machen. Es braucht noch Zeit, bis wir die Neuzugänge integriert haben.“ 

So zeigte es sich auch gegen Regensburg. Die Mannschaft spielte, wie auch die Gäste, eine gut arbeitende Abwehr. Der eigene Angriff zeigte genügend Gefahr, um nach zwei Spieldritteln mit sechs Toren vorne zu liegen. Alles sah nach einem ungefährdeten Sieg der Favoritinnen aus. Doch trotz der komfortablen Führung verlor die HGZ ihre Souveränität und warf in den folgenden zwölf Minuten kein einziges Tor. Technische Fehler, verworfene Siebenmeter und vergebene Großchancen zeigten die von Ingo Gömmel angesprochene fehlende Selbstverständlichkeit, das bereitstehende Potenzial abzurufen.

Videos zur Analyse

„Wir hatten vergangene Saison  die Abläufe verinnerlicht. Es war ein richtiges Kampfspiel, das verbissen und immer fair geführt wurde“, resümiert der Trainer.

Die beiden Zähler lassen die Bibertstädterinnen aus der Abstiegszone heraus von Rang 13 auf zehn klettern. Kommenden Samstag geht es zur SG Garitz/Nüdlingen. Ingo Gömmel gibt den Ausblick:  „Ein kompakt spielender Aufsteiger, der seine Stärken im Rückraum hat. Wir werden deren Spielvideos auswerten. Es wird eine spannende Aufgabe.“

HGZ: Franziska Ruzicka; Bianca Urban (Tor); Svenja Pfrengle (1); Meike Fenn (6); Evi Vogt; Claudia Blasch (3); Vanessa von Frankenberg; Iris Blankenship (4/3); Corinna Weber (1); Miriam Weber; Eva Pöckelmann (1); Stefanie Urban (1); Daniela Leschke (2); Sabrina Zehmeister; Anja Häberer

Verwandte Themen


Keine Kommentare