Hiltmannsdorf: Die Dorfstraße wurde zur Festmeile

11.7.2016, 13:00 Uhr
Hiltmannsdorf: Die Dorfstraße wurde zur Festmeile

© Foto: Simon Schübel

Tischtennis auf der Fahrbahn, das Jubiläum machte es möglich. Die Tischtennisabteilung des SV Seukendorf hatte zum Probetraining eingeladen. Wer wollte, konnte an einer Tischtennisplatte gegen eine Ballmaschine spielen.

Und auch die Floriansjünger nutzten den Tag für ihre Nachwuchsarbeit. Mit kleinen Aufgaben wurden Kinder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Eifrig waren sie an der Pumpenspritze, um auf Holz gemalte Flammen zu „löschen“ oder besser umzuwerfen.

Am Stand des Schützenvereins Seukendorf konnten Interessierte ein Luftgewehr ausprobieren. Das „Bürgerschießen“ sollte Einblick in den Schießsport geben. Der Obst- und Gartenbauverein bot eher etwas für Genießer: eine Blindverkostung von selbstgemachten Marmeladen.

Neben den Angeboten der ortsansässigen Vereine gab es auch einige Stände, an denen Kunsthandwerk verkauft wurde. Die Palette reichte von Holzarbeiten über Blumengestecke bis zu Schmuck. Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Nicht vergessen wurden die Kinder, die im Märchenzelt Platz nehmen konnten, oder sich originell schminken ließen. Außerdem hatten die Hiltmannsdorfer Imker eine Hüpfburg für die Kleinen aufgestellt.

Wer sich für die Geschichte von Hiltmannsdorf interessierte — schließlich war die erste urkundliche Erwähnung vor 775 Jahren Anlass für das Fest — wurde ebenfalls fündig. Eine Ausstellung mit Fotografien zeigte Eindrücke aus dem Dorfleben von früher. Mit dem Fest ist das Jubiläumsjahr aber noch lange nicht zu Ende. Der nächste Termin ist ein Open-Air-Kino im August.

Keine Kommentare