Hornschuch-Center: Black.de vor dem Ende

18.1.2018, 11:20 Uhr
Kurze Geschichte: Der Black.de-Markt im Hornschuch-Center hat erst im Juli eröffnet.

© Hans-Joachim Winckler Kurze Geschichte: Der Black.de-Markt im Hornschuch-Center hat erst im Juli eröffnet.

Die Muttergesellschaft Tedi hatte die Billig-Marke Black.de erst im Dezember 2016 auf den Markt gebracht. Binnen eines Jahres eröffneten Dutzende Geschäfte, im Juli auch eines im Untergeschoss des Hornschuch-Centers.

Jetzt kündigte Tedi an, Black.de wieder einzustampfen – obwohl es die Kunden angeblich "sehr gut angenommen" hätten. Nach Angaben des Unternehmens will man sich insgesamt neu aufstellen. Künftig soll es keine zwei Marken mehr geben. Die bisherigen Black.de-Geschäfte werden nach und nach umgeflaggt, heißt es, ein Großteil werde als Tedi-Filiale wiedereröffnet.

Auf Anfrage der Fürther Nachrichten ließ eine Pressesprecherin wissen: "Der Standort im Fürther Hornschuch-Center wird nicht aufgegeben." Voraussichtlich werde dort ein Tedi-Markt eröffnen. Eine Entscheidung über den Zeitpunkt der Umwandlung sei aber noch nicht gefallen. Die Mitarbeiter von Black.de würden in jedem Fall übernommen. Mit dem Standort im Fürther Hornschuch-Center sei man sehr zufrieden: "Er entspricht unseren Erwartungen in vollem Umfang."

E-Center hat zu kämpfen

Eine derartige Begeisterung hört man nicht überall in dem Komplex, der im März 2015 Wiedereröffnung gefeiert hatte. Günter Schuler, Betreiber des E-Centers im Erdgeschoss, gibt offen zu: "Die Lage ist schwierig, auch durch die Mitbewerber." Rewe in der Neuen Mitte sowie tegut im Carré Fürther Freiheit machen dem E-Center zu schaffen. Dass es im Untergeschoss des Hornschuch-Centers noch freie Ladenflächen gibt, sei ebenfalls nicht förderlich.

"Das kann sicherlich noch besser laufen", sagt denn auch Fürths Wirtschaftsreferent Horst Müller, gibt aber zu bedenken, dass das gesamte Gebäude über vier Jahre leer stand. "Es braucht immer seine Zeit, bis sich ein Center etabliert." Ihm zufolge arbeitet das Rathaus eng mit den Eigentümern zusammen, einem Pensionsfonds aus Duisburg. "Wir helfen, wo wir können." Beispielsweise mit Fahrradabstellmöglichkeiten. Müller geht zudem davon aus, dass das Hornschuch-Center vom geplanten Parkleitsystem für die Innenstadt profitieren wird.

4 Kommentare