Immer das Schweinchen im Blick

22.7.2015, 20:30 Uhr
Immer das Schweinchen im Blick

© Foto: Thomas Scherer

Ort des mehrstündigen Geschehens war die vor einigen Jahren im Zimmermannspark errichtete Boulebahn. Dort fanden bereits mehrere Wettkämpfe mit anderen Freundeskreisen, aber auch mit Gästen aus Frankreich, statt. Organisiert von Elfi Schwab und unter der strengen Aufsicht von Spielleiter Peter Müller machten sich neun Zweierteams, aufgeteilt in zwei Gruppen, ans Werk, die Besten zu ermitteln. Ziel war, die eigene Kugel so dicht wie möglich an das „Couchon“, das Schweinchen, eine bunte Holzkugel, zu legen. Die Teams firmierten unter Namen wie „Red Bull“, „Dusty“ oder „Loki“.

Das gesamte Spiel wurde nach den international anerkannten Regeln der Federation International de Petanque et Jeu Provencal ausgetragen. Damit das 20 mal zehn Meter große, mit verdichtetem Schotter belegte Spielfeld optimal genutzt werden konnte, hatte der Freundeskreis extra eine transportable Abgrenzung aus massiven Kanthölzern gebaut. So entstanden regelkonforme Bereiche mit ausreichend Platz, um die 720 Gramm schweren Stahlkugeln zum Einsatz zu bringen.

Nach gut zwei Stunden war allerdings erstmals Pause angesagt: Bei einem Gläschen Rotwein und frischem Baguette ließen die Teilnehmer die bisherigen Partien Revue passieren. „Wir hatten zu anderen Gelegenheiten auch schon Semiprofis aus Frankreich hier“, erinnerte sich Angela Stiller, die ihre Spielkugeln im Limousin erworben hat. „Die trafen mit einer Präzision, von der wir nur träumen können.“

Manchmal schauen sich die Mitglieder des Freundeskreises sogar Wettkämpfe im Internet an, um die eigene Technik zu verbessern, berichtet Stiller. Ein besonders gutes Auge und vor allen Dingen Armmuskulatur zeigten letztendlich Steffi Braun und Rupert Färber. Ihre Mannschaft „Red Bull“ konnte sich im Finale klar gegen das Team „Loki“ von Irmgard Färber und Georg Braun durchsetzen.

Wer mitspielen möchte, ist willkommen. Die Spieler treffen sich jeden ersten Sonntag im Monat um 16 Uhr im Zimmermannspark.

Keine Kommentare