In den Ferien wird mit dem Feuer gespielt

30.7.2014, 11:00 Uhr
In den Ferien wird mit dem Feuer gespielt

© Foto: Hans-Joachim Winckle

Ege guckt skeptisch auf die brennende Fackel. Hineingreifen? Der Neunjährige schüttelt den Kopf. Emely (9) zögert dagegen nur einen Moment, dann lässt sie ihren Zeigefinger blitzschnell durch die Spitze der Flamme sausen. „War gar nicht so heiß.“ Minos (10) stimmt ihr zu. „Ist nur ein bisschen warm“, erklärt er fachmännisch.

Was die Kinder gestern Nachmittag im Hof des Spielhauses Fürth in der Theaterstraße trieben, war kein gefährliches Spiel, sondern der vorsichtige - und sorgfältig angeleitete - Einstieg in ein Ferien-Abenteuer, das Spaß und Spannung verspricht: Vom 25. bis 30. August steht der Circus Sternschnuppe auf dem Fürther Ferienprogramm. Das Angebot bietet Kindern und Jugendlichen zwischen neun und 14 Jahren die Chance, ein komplettes Programm zu erarbeiten und in einer waschechten Manege aufzuführen.

Das Projekt wird vom Spielhaus Fürth in Kooperation mit dem Pfadfinderbund Weltenbummler organisiert und von Mitarbeitern des pädagogischen Circus Mumm gestaltet. Für die Jungen und Mädchen, die mitmachen, beginnt das Training von Montag bis Freitag jeweils um 9 Uhr, bis um 16.30 Uhr wird geübt und das große Finale vorbereitet. In kleinen Gruppen geht es dann um Bodenakrobatik und Scherbenlauf, Jonglage und Fakirtechniken. Natürlich werden echte Clownereien nicht fehlen.

Einen Vorgeschmack auf diese Übungsstunden gab es am Montagnachmittag mit Hans-Jürgen Blickle und Kathrin Witthaus vom Circus Mumm. Zum Einstieg stand beim „Crash-Kurs Feuer“ der sichere Umgang mit dem heißen Thema im Mittelpunkt. „Natürlich ist alles, was trainiert wird, ungefährlich“, beruhigt Spielhaus-Leiter Oswald Gebhardt. Ella freut sich jedenfalls schon jetzt auf das Turnen am Trapez. „Ich will das lernen“, nimmt sich die 13-Jährige vor und fiebert Übungen mit so klangvollen Namen wie „Schwan“ oder „Capallo“ entgegen. Und Nathalie (13) ist begeistert vom Trampolin. „Das ist fast wie fliegen.“

Für die große Schau des kleinen Circus Sternschnuppe wird auf dem Bolzplatz am Jugendtreff Oase in Poppenreuth ein richtiges Zelt aufgebaut. Dort heißt es dann: Manege frei für zwei Vorstellungen am 29. und 30. August.

Noch sind einige Plätze frei, Info-Telefon beim Stadtjugendamt: 0911/974-1561 und -1568).

Keine Kommentare