In Oberasbach droht der Stau

13.5.2016, 09:00 Uhr
In Oberasbach droht der Stau

© Hans-Joachim Winckler

Ab 14. Mai ist es nicht mehr möglich, von der Rothenburger in die Nürnberger Straße abzubiegen. Der Grund: Die Stadt Oberasbach verlegt eine neue Wasserleitung. Insgesamt sollen die Arbeiten fast die gesamten Pfingstferien dauern. Eine Ende finden soll die Baustelle voraussichtlich am Freitag, 27. Mai. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Von der Nürnberger Straße aus ist es allerdings in der gesamten Zeit möglich, in die Rothenburger Straße zu fahren.

Weit länger wird die zweite Baustelle das Nervenkostüm der Verkehrsteilnehmer strapazieren. Ab Dienstag, 17. Mai, bis voraussichtlich 21. Oktober bringen Bauarbeiter den nördlichen Teil der Fernabrücke, über den der Verkehr aus Richtung Nürnberg nach Oberasbach rollt, auf Vordermann. Allerdings wird das Bauwerk nur saniert. Das meint die Erneuerung der Verschleißteile und die statische Verstärkung der Brücke, die dazu in ihren Rohbauzustand versetzt wird. Auf der Fahrbahn und den so genannten Kappen, auf denen sich der Gehweg befindet, werden die Beläge weggerissen, außerdem sämtliche Schutzplanken und Geländer entfernt.

Der Verkehr aus und in Richtung Nürnberg wird komplett über die neue Querung abgewickelt. Das heißt, im Brückenbereich gibt es nur einen Streifen für jede Fahrtrichtung. Auf Höhe des alten Kreisbauhofes finden Fußgänger wieder eine Ampel, die es ihnen ermöglicht, die Rothenburger Straße zu überqueren.

Keine Kommentare