12°C
Freitag, 25.05. - 05:44 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Innovative Lösungen und 24 Stunden Kultur nonstop

Elisabeth Reichert blickt nach 140 Tagen an der Spitze des Sozial-, Jugend- und Kulturreferats zurück und nach vorne - 25.07. 09:00 Uhr

FÜRTH  - Fürths Referentin für Soziales, Jugend und Kultur, Elisabeth Reichert (54), ist noch nicht allzu lang im Amt. Anfang März hat die Gymnasiallehrerin für Mathematik und Physik, vierfache Mutter und langjährige SPD-Stadträtin, den monatelang verwaisten Posten angetreten. Nun zog sie eine erste Bilanz und schwärmte: „Ich habe meinen Traumberuf gefunden.“


Die kunst galerie fürth stand 2010 kurz vor dem Aus, nun steht sie vor ihrem zehnjährigen Jubiläum. Bis 2012 stehen laut Elisabeth Reichert (Mitte), hier bei einer Demo gegen die Schließung, noch kleinere Verschönerungsarbeiten an.
Die kunst galerie fürth stand 2010 kurz vor dem Aus, nun steht sie vor ihrem zehnjährigen Jubiläum. Bis 2012 stehen laut Elisabeth Reichert (Mitte), hier bei einer Demo gegen die Schließung, noch kleinere Verschönerungsarbeiten an.
Foto: hjw
Die kunst galerie fürth stand 2010 kurz vor dem Aus, nun steht sie vor ihrem zehnjährigen Jubiläum. Bis 2012 stehen laut Elisabeth Reichert (Mitte), hier bei einer Demo gegen die Schließung, noch kleinere Verschönerungsarbeiten an.
Die kunst galerie fürth stand 2010 kurz vor dem Aus, nun steht sie vor ihrem zehnjährigen Jubiläum. Bis 2012 stehen laut Elisabeth Reichert (Mitte), hier bei einer Demo gegen die Schließung, noch kleinere Verschönerungsarbeiten an.
Foto: hjw

Das Gespräch findet nicht im Rathaus statt, sondern im Jugendkulturcafé Zett9. Für Elisabeth Reichert ein symbolträchtiger Ort. Hier geht was voran. Bis zum Jahr 2012 soll das frühere Stadtwerkegebäude, das einige Jugendeinrichtungen beherbergt, umgebaut werden. Und Aufbruchstimmung möchte Reichert vermitteln, wenn sie von ihrem neuen Job spricht. Zu dem zählt die Jugendarbeit, auch deshalb bietet sich das „Leuchtturmprojekt für die Innenstadt“ an, für schöne Worte über die ersten 140 Tage im Amt. Nicht zuletzt will die Referentin, dass die „junge Großstadt“ sowohl seniorengerecht als auch attraktiv für Familien, Jugendliche und junge Erwachsene ist. „Daran müssen wir arbeiten.“

Was muss geschehen? Die Antwort: „Wir brauchen Treffpunkte, aber nicht Überversorgung hier und Unterversorgung dort.“ Die Innenstadt sei mit ihrem Jugendzentrum rund um Zett9 und Connect bald bestens versorgt, in der Oststadt aber und in einigen Vororten „müssen wir noch eine Lösung finden“.

Reichert betont, dabei sei ein planvolles Vorgehen das A und O. Sie habe nach ihrem Amtsantritt alle Menschen im Sozialrathaus persönlich begrüßt, in den Anfangsmonaten vielen Gesprächen beigewohnt, und drei Leitungskreise gegründet. Viermal im Jahr tagen der LK Jugend, der LK Soziales, der LK Kultur, und dann geht es um Grundsätzliches. Reichert spricht zunächst wolkig von Abstraktem wie der Analyse des Ist-Zustandes, dem Erkennen des Veränderungsbedarfs, der Entwicklung von Handlungsfeldern, wird dann aber doch konkret: Mit dem Großprojekt „Kultur hoch 24“ will sie im Oktober 2012 ein Glanzlicht setzen und Fürths kulturelle Vielfalt sichtbar machen. Alle Kulturschaffenden in der Stadt sind aufgerufen, rund um die Uhr nonstop zu zeigen, was Fürth zu bieten hat.

Auch wegen der Ebbe in der Stadtkasse wird das Theaterbudget unter Reicherts Regie neuerdings regelmäßig kontrolliert, neue Geldquellen werden aufgetan. Jüngstes Beispiel: die Vermietung des Stadttheaters (Rock the Ballet). Bloße Vision ist vorerst eine bessere Vermarktung des Burgfarrnbacher Schlosses „mit seinen wunderschönen Räumen“ etwa als Ziel für Busreisen.

Mit der sozialen Arbeit, so die Referentin, sei es wie mit der Hausarbeit: „Ihr Wert wird erkannt, wenn sie nicht geleistet wird.“ Erfreulich also, dass die ersten drei Langzeitarbeitslosen im Rahmen des Projekts Tandem (Betreuung von Hartz-IV-Familien) nun einen Job hätten. Wichtig, dass Lösungen in der Jugend- und Sozialpolitik „passgenau“ seien und „innovativ“ wie das neue Bündnis für Mobilität. Stadt, infra und Bürgerstiftung wollen Bedürftige beim Kauf von Bus- und Bahnfahrkarten auf Spendenbasis finanziell unterstützen (wir berichteten).

Ein umstrittener Vorstoß. Stephan Stadlbauer vom Sozialforum klagt, Sozialleistungen würden da „mit dem Segen und zum Stolz der Sozialreferentin in einen außerdemokratischen, nichtöffentlichen Raum verschoben“, wo der Stadtrat außen vor sei. Reichert habe ihren Traumberuf gefunden, doch verursache ihre Politik schon mal „Alpträume“. 



BIRGIT HEIDINGSFELDER

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Fürther Nachrichten
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
22:00 Uhr:
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken

Wir sind Fürth - Facetten einer Stadt

Brightcove Video Lokal Regional

Sägenhaft. Stadttheater Fürth

Augenblick mal - Der Fürth Blog

Kultig, manchmal ein bisschen eigen, auf jeden Fall aber liebenswert: So ist Fürth, und so sind die Fürther. Facetten der kleinen Großstadt mit Herz beleuchtet dieser Blog.

Moststraße
Täglich frisch aus der Lokalredaktion, die Kolumne der Fürther Nachrichten. Schmunzeln Sie mit.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Infografik: Der Fürther Stadtrat
Infografik: Der Fürther Stadtrat (zum Öffnen anklicken)

Glabsders naa
Jede Woche greifen wir in den Fürther Landkreis-Nachrichten Witziges, Ärgerliches und Kurioses auf.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

ZAC
Mit Ihrer ZAC-Karte bekommen Sie in diesen Einrichtungen besondere Vergünstigungen! Alle Veranstaltungen, bei denen Sie Vergünstigungen bekommen können, finden Sie im ZAC-Journal.
Alle Informationen zur ZAC-Karte finden Sie hier!