Job-Wunder Bayern: über 132.000 neue Arbeitsstellen

25.1.2018, 12:12 Uhr
In Bayern brodelt die Wirtschaft: 2017 wurden über 132.000 neue Jobs geschaffen. Lediglich Berlin kann den Freistaat noch toppen - zumindest prozentual.

© dpa In Bayern brodelt die Wirtschaft: 2017 wurden über 132.000 neue Jobs geschaffen. Lediglich Berlin kann den Freistaat noch toppen - zumindest prozentual.

Dies seien 1,8 Prozent mehr als im Jahr 2016. Die Zahl der Erwerbstätigen im Freistaat stieg damit im Jahr 2017 auf 7,54 Millionen. Damit habe sich der Beschäftigungsanstieg weiter beschleunigt und liege erneut über dem Bundesdurchschnitt von 1,5 Prozent, berichtete die Landesbehörde. Noch stärker gestiegen sei die Beschäftigung lediglich in Berlin (plus 2,9 Prozent). Hessen liegt mit einem Beschäftigungswachstum von 1,8 Prozent gleichauf mit Bayern. Einen Einblick darüber, wie viele dieser Jobs zu den geringfügig Beschäftigten zählen, gibt die Statistik jedoch nicht.

Bayern erlebt ähnlich wie einige andere Bundesländer bereits seit 2010 eine spürbare Zunahme der Erwerbstätigenzahlen. Die Zahl der Beschäftigten stieg nach Angaben der Landesstatistiker seitdem um 760.000 oder 11,2 Prozent. Noch um die Jahrtausendwende hatte es in Bayern laut amtlicher Statistik mit 6,45 Millionen gut eine Million Jobs weniger als im Vorjahr gegeben. 

1 Kommentar