Josef Bengel feiert seinen 103. Geburtstag

4.11.2015, 20:00 Uhr
Josef Bengel feiert seinen 103. Geburtstag

© fn/Foto: Linke

Im Kreise seiner Familie zeigte sich der Jung-Fürther, der aus dem Raum Ansbach stammt und erst vor zwei Jahren hierhergezogen ist, wo er nun bei einem seiner beiden Söhne lebt, für sein hohes Alter nicht nur geistig wach und rege, sondern auch körperlich geradezu fit. Als Dirigent Benedikt Ofner stellvertretend für das Fürther Lehrerorchester Bengel ein Ständchen brachte, wollte dieser partout nicht auf seinem Stuhl sitzenbleiben, wenn die übrigen Anwesenden stehen. Also lauschte er seinem musikalischen Geburtstagsgruß frei stehend.

Im Laufe seines Lebens hat sich der vielfache Groß- und Urgroßvater, der 1912 zur Welt kam, 1946 als Schulleiter nach Ornbau (Kreis Ansbach) berufen wurde, und jahrzehntelang das Orgelspiel pflegte, zahlreiche Verdienste erworben. Unter anderem ist Bengel Ehrenbürger der Stadt Ornbau und Ehrenchorleiter des deutschen Sängerbundes, Bezirk Ansbach/Gunzenhausen.

Keine Kommentare