Jugendliche gestehen Serie von Randalen in Cadolzburg

19.6.2017, 14:13 Uhr
Bei der Fahrt mit dem Radlader wurden das Gartentor und eine Sandsteinsäule im Burghof beschädigt.

© privat Bei der Fahrt mit dem Radlader wurden das Gartentor und eine Sandsteinsäule im Burghof beschädigt.

Die Serie begann am 11. April mit einem Einbruch auf den abgesperrten Burghof der Cadolzburg. Dort fuhren zwei der Jugendlichen (15 und 16) mit einem abgestellten Radlader gegen ein Gartentor. Dadurch wurde auch die Sandsteinmauer beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 5000 Euro.

Zahlreiche Beschädigungen

Im weiteren Verlauf der Straftatenserie besprühten die vier Jugendlichen unter anderem Stromkästen, Kraftfahrzeuge sowie Schilder mit Lackfarbe. Auch brachen sie Seitenspiegel eines Autos ab, verkratzten den Lack weiterer Fahrzeuge und beschädigten Sitzgruppen aus Holz. 

Am Bahnhofsplatz klauten die Jugendlichen am 24. Mai aus dem Keller eines freistehenden Einfamilienhauses zehn Modellautos im Gesamtwert von etwa 350 Euro und beschädigten dort gelagertes Inventar. 

Jugendlichen haben Randale gestanden

Nach ersten Ermittlungen der Polizei ergab sich der dringende Tatverdacht gegen zunächst zwei Jugendliche (14 und 16). Ein Richter beim Amtsgericht Nürnberg erließ daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss für die jeweiligen Wohnungen der beiden Beschuldigten und ordnete die Sicherstellung der Handys und weiterer Speichermedien an.

Durch die Auswertung der sichergestellten Geräte und weiteren Videomaterials ermittelten die Beamten insgesamt vier tatverdächtige Jungen (14, 15, 15, 16). Diese gestanden die Serie von Randalen bereits. Insgesamt klärten die Beamten alle 19 Straftaten. 

Die Polizeibeamten leiteten entsprechende Strafverfahren ein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei verursachte das Quartett einen Gesamtsachschaden von rund 25.000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.