Jugendliche sollen reihenweise geklaut haben

19.11.2015, 15:20 Uhr

Seit Mitte September, so die Polizei, waren aus unversperrten oder kurzfristig unbeaufsichtigten Fahrzeugen Wertsachen im Gesamtwert von rund 4000 Euro gestohlen worden. Die Täter hatten es dabei insbesondere auf Bargeld und Handys abgesehen.

Am Dienstagmittag dieser Woche fiel Beamten in der Fürther Südstadt das jugendliche Duo auf, das in einem Kleinlastwagen eine Tasche nach Wertgegenständen durchwühlte. Sie nahmen die beiden Fürther fest und übergaben sie der Jugendarbeitsgruppe der Polizei. Während einer der beiden bislang die Aussage verweigerte, räumte der zweite zumindest den aktuellen Diebstahlversuch ein.

Die Ermittler prüfen nun, ob sie auch für weitere Diebstähle nach dem gleichen Strickmuster verantwortlich gemacht werden können. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang eindringlich dazu, Fahrzeuge – selbst bei nur kurzer Abwesenheit – immer sorgfältig zu verriegeln.