Junge Artisten von einem anderen Stern

25.8.2016, 16:00 Uhr
Junge Artisten von einem anderen Stern

© Foto: Athina Tsimplostefanaki

Seit Anfang der Woche steht ein großes, blaues Zirkuszelt auf dem Bolzplatz am Jugendtreff Oase in Poppenreuth. 35 junge Künstler und Artisten im Alter zwischen neun und 15 Jahren tauchen für ein paar Tage in eine andere Welt ein. Ermöglicht wird ihnen das vom Spielhaus Fürth und vom Circus Mumm.

Die beiden Einrichtungen erweitern das städtische Sommerferienprogramm bereits seit 2000 um dieses besondere Projekt, nur 2012 und 2013 musste der Mitmachzirkus wegen Sparzwängen der Stadt aussetzen. Unter dem Motto „Willkommen auf Pluranius“ verschlägt es die Kinder diesmal auf einen unbekannten Planeten. Für das Bühnenbild basteln sie unter anderem eine Vulkankraterlandschaft, außerdem sollen eine Nebelmaschine sowie ein Ufo für die passende Stimmung sorgen. Wie im vergangenen Jahr läuft die Aktion in Kooperation mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Fürth, fünf Kinder mit geistiger Beeinträchtigung springen, balancieren und jonglieren ebenfalls, was das Zeug hält.

„Das Projekt war einfach prädestiniert dafür. Kinder mit und ohne Handicap arbeiten zusammen für ein Ziel“, sagt Spielhaus-Leiter Oswald Gebhardt. Auch Ines Wendl von den Offenen Hilfen freut die Zusammenarbeit: „Das ist für alle Beteiligten ein Gewinn, die Kinder verlieren die Scheu voreinander und gehen ganz selbstverständlich miteinander um.“ Die elfjährige Jenny ist bereits zum zweiten Mal dabei, sie tritt in den Disziplinen Trampolin und Pois, einer Form der Bewegungskunst, auf. Sie ist froh über das abwechslungsreiche Programm, „ansonsten macht man ja hier in den Ferien den Tag über nicht viel“.

Außerdem finde man leicht neue Freunde. Auch Emilia (11) ist schon im Vorjahr aufgetreten, vor der Vorstellung hatte sie ein bisschen Lampenfieber – „aber in der Manege war das weg“. Sie turnt dieses Jahr am Trapez und auf dem Drahtseil, „da braucht man schon ein bisschen Überwindung“, erzählt sie. Bis morgen proben die Kinder noch eifrig, die Vorfreude auf den großen Auftritt ist bei allen spürbar.

Die Vorführungen sind am Freitag um 19 Uhr und am Samstag um 14 Uhr in der Hans-Vogel-Straße 142; Eintritt: Kinder 3 Euro, Elternermäßigung 5 Euro, Erwachsene 7 Euro
 

Keine Kommentare