Kabelbinder hielten Bremse zusammen

12.7.2011, 14:50 Uhr
Kabelbinder hielten Bremse zusammen

© Polizei

Nach Angaben der Polizei sollten die Kollegen einen Schwertransport begleiten, der im Begriff war, eine tonnenschwere Raumzelle, ein Teilbaustück für Fertighäuser, an die Ostseeküste zu verschaffen. Als die Beamten die Fahrzeugtechnik kontrollierten, fiel ihnen ein Zischlaut auf, hörbares Zeichen, dass an der Bremsanlage Luft entwich. Bei näherem Hinsehen zeigte sich, dass einer der Bremszylinder an der zweiten Achse abgebrochen war. Kabelbinder hielten das abgebrochene Teil notdürftig zusammen, waren aber frei beweglich.

Bei dem auf 65 Tonnen zugelassenen Transporter bestand den Angaben zufolge daher die Gefahr, dass bei der Fahrt plötzlich alle Bremsen blockieren. Folge wäre ein sofortiger Stillstand des Fahrzeugs gewesen. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt. Der 54-jährige Fahrer musste den Transporter in die Werkstatt bringen. Geprüft wird auch die Verantwortlichkeit des Fahrzeughalters.fn