Keine Ampel für Großhabersdorfer Schüler

29.12.2016, 13:00 Uhr
Keine Ampel für Großhabersdorfer Schüler

© Günter Distler

Dabei berichtete der Vertreter der Polizeiinspektion Zirndorf den Teilnehmern, dass von rund 190 Schülern ca. 15 den Schülerlotsenweg überqueren. Bei einer Zählung vor Ort an einem Tag im Oktober haben neun Schüler tatsächlich den Übergang benützt. Deshalb werde von Seiten der Polizeiinspektion Zirndorf eine Ampelanlage nicht für erforderlich gehalten. Um die Lichtverhältnisse noch zu verbessern, sollte aber die vorhandene Beleuchtungsanlage durch die Gemeinde verbessert werden. Dies könne durch Austausch der Leuchtmittel erreicht werden.

Auch der Vertreter des Staatlichen Bauamts hielt eine Ampelanlage, aufgrund des niedrigen Verkehrsaufkommens sowie der wenigen Personen, die tatsächlich den Schülerlotsenweg überqueren, für nicht gerechtfertigt. Es gebe keine gültige Rechtsgrundlage, an dieser Stelle der Rothenburger Straße eine Ampelanlage anzuordnen und aufzustellen.

Ebenfalls abgelehnt wurde die Anbringung eines Verkehrsspiegels im Einmündungsbereich „An der Steige/Georg-Roth-Straße“, die von allen Beteiligten für nicht notwendig erachtet wurde. Dagegen befürwortete die Verkehrsschau die Anbringung eines Verkehrsspiegels im Einmündungsbereich „Dorfstraße/Kirchenstraße“ in Oberreichenbach auf Grund der schlechten Sichtverhältnisse. Die Kosten übernimmt das Staatliche Bauamt Nürnberg.

Keine Kommentare