Kinder und Senioren in Cadolzburg unter einem Dach

19.1.2015, 13:00 Uhr
Kinder und Senioren in Cadolzburg unter einem Dach

© Winckler

Mit der Fertigstellung des Gebäudes rechnet Cadolzburgs Marktbaumeister Herbert Bloß im Jahr 2016. Gemeinde und Verein hoffen aber, dass die Krippe mit einer Gruppe bereits im September 2015 starten kann. Mit den beiden Krippengruppen will die Kommune die Nachfrage nach entsprechenden Plätzen decken.

Seit dem 1. August 2013 haben Eltern einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz für ihr Kind im Alter von bis zu drei Jahren. Die exakte Berechnung der erforderlichen Plätze ist schwierig, weil Kinder berücksichtigt werden müssen, die noch gar nicht geboren sind.

Die Kosten für den Gebäudeteil der Krippe übernimmt die Gemeinde. Mit zirka einer Million Euro rechnet Kämmerer Johannes Kress. Weitere 300 000 Euro wandern als Förderung wieder zurück auf das Konto der Kommune. „Der Wohltätigkeitsverein kann den Bau selbst nicht stemmen, wird aber die Betriebsträgerschaft übernehmen“, erklärte Bürgermeister Bernd Obst in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Zwischentrakt entsteht

Das Gebäude entsteht als Zwischenbau auf einer Rasenfläche neben bestehenden Gebäuden des Vereins in der Oberen Bahnhofstraße, direkt neben der Kindertageseinrichtung „Zur Heiligen Heid“. Der Verein selbst zahlt die Kosten für den Bau des Obergeschosses, in dem Räume für die Betreuung von Senioren entstehen werden. Die Höhe dieser Kosten wurden im Gemeinderat nicht bekanntgegeben.

Obst selbst hatte im Verwaltungsrat des Wohltätigkeitsvereins für das Projekt gestimmt. Die gemeindliche Unterschrift unter das Vertragswerk zwischen Verein und Gemeinde setzte daher stellvertretender Bürgermeister Heinz Hühnermann.

Das Personal der Kindertageseinrichtung ist von den Änderungen nicht betroffen. Zum Start der Krippe wird der Wohltätigkeitsverein voraussichtlich neue Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen einstellen.

Keine Kommentare