Kinder zündeln in Zirndorf: Heuballen stehen in Flammen

29.9.2016, 16:47 Uhr
Zwei Jungen sollen für den Brand von etwa zwanzig Heuballen in Zirndorf verantwortlich sein.

© ToMa-Fotografie Zwei Jungen sollen für den Brand von etwa zwanzig Heuballen in Zirndorf verantwortlich sein.

Kurz vor 16 Uhr ging bei der Polizei der Anruf ein: Eine Zeugin berichtete den Beamten von dem brennenden Acker in der Weidachstraße in Zirndorf. Sofort rückten Feuerwehren aus Zirndorf, Cadolzburg Fürther Land, Bronamberg und weiterer umliegender Gemeinden aus. Auf einer Wiese oberhalb der Stadtgärtnerei brannten etwa zwanzig gepresste Heuballen lichterloh. Dichter Rauch stieg über dem Acker empor. 

Das trockene, gepresste Heu erwies sich als perfekte Grundlage für die Flammen. Im Inneren der Ballen bilden sich leicht Glutnester, berichtete ein Sprecher der Polizei. Mit Atemschutz vor dem Gesicht setzten sich Einsatzkräfte in Bagger und zogen so die Ballen auseinander. Anschließend wässerten die Feuerwehrkräfte das zerrupfte Heu. Der Einsatz werde noch einige Stunden andauern, so die Polizei. Die Einsatzkräfte sind momentan mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt und werden auch Brandwache halten um erneutes Auflodern der Flammen zu vermeiden. 

Nach Erkenntnissen geht die Polizei Mittelfranken von Brandstiftung aus. Eine Zeugin hatte zwei Jungen in unmittelbarer Nähe des Ackers beobachtet. Beamte der Polizei machten die beiden, anhand der von der Zeugin beschriebenen Fahrräder, schließlich ausfindig. Die beiden Jungen sind unter 14 Jahre alt und damit nicht strafmündig. Polizisten führen nun zusammen mit den Eltern der Kinder erzieherische Gespräche.

Laut Angaben der Polizei gehört der Acker nicht zur Stadtgärtnerei, sondern einem Landwirt. Der enstandene Schaden wird dann zwischen den Versicherungen des Landwirts und den der Eltern der Kinder ausgeglichen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.