Kirchhof der Fürther Heilig-Geist-Gemeinde blüht auf

28.10.2014, 21:00 Uhr
Kirchhof der Fürther Heilig-Geist-Gemeinde blüht auf

© Michael Müller

Mit Spaten, Schaufeln und Schubkarren gehen die Helfer die Schönheitskur für den Kirchhof an. Mit Hilfe einer Gartenbaufirma werden sie rund um das Kirchenareal Bäume setzen und Sträucher sowie Stauden nach einem ausgearbeiteten Plan einpflanzen.

Neben zwei Bäumen sind es 40 Sträucher, etwa 350 Heckenpflanzen und 1600 Bodendecker, die in die Erde eingebracht werden müssen. Dazu kommen noch, damit es im Frühling und Sommer kommenden Jahres auch schön blüht, etwa 900 Blumenzwiebeln.

Zusammen mit der Gartenbaufirma werden die ehrenamtlichen Helfer rund drei Tage beschäftigt sein. Sie sind auch für die Erhaltung und Pflege der Pflanzen verantwortlich, erklärt Mitarbeiterin Erika Holzhauser.

Das Gelände soll dadurch zu einem einladenden Ort der Begegnung für die Menschen im Stadtteil werden. Die Kosten der Pflanzen werden von der Kirchenverwaltung übernommen, so Holzhauser. Bisher konnte die Gemeinde hierfür 3300 Euro an Spenden einnehmen.

Keine Kommentare