Kleine Reise durch Fürth: Was Katzenbesitzer über ihre Tiere erzählen

8.8.2017, 09:35 Uhr
Nachwuchs in Poppenreuth: Als Katzendame Kitty diese süßen Katzenbabys zur Welt brachte, war die Besitzerfamilie begeistert - und überrascht. Kitty ist selbst noch sehr jung.
1 / 14

Nachwuchs in Poppenreuth: Als Katzendame Kitty diese süßen Katzenbabys zur Welt brachte, war die Besitzerfamilie begeistert - und überrascht. Kitty ist selbst noch sehr jung. © Hans-Joachim Winckler

Beim ersten Fotoshooting ihres Lebens haben sie gleich mal den FN-Fotografen verzaubert.
2 / 14

Beim ersten Fotoshooting ihres Lebens haben sie gleich mal den FN-Fotografen verzaubert. © Hans-Joachim Winckler

Und so sieht das aus, wenn alle Kleinen zusammen sind.
3 / 14

Und so sieht das aus, wenn alle Kleinen zusammen sind. © Hans-Joachim Winckler

Aber nicht nur in Poppenreuth gibt es süße Katzen...
4 / 14

Aber nicht nur in Poppenreuth gibt es süße Katzen... © Hans-Joachim Winckler

..., sondern auch in der westlichen Innenstadt in Fürth. Im Katzenstübchen finden Wohnungskatzen vorübergehend ein neues Zuhause, die ihre Besitzer nicht behalten können oder wollen.
5 / 14

..., sondern auch in der westlichen Innenstadt in Fürth. Im Katzenstübchen finden Wohnungskatzen vorübergehend ein neues Zuhause, die ihre Besitzer nicht behalten können oder wollen. © Hans-Joachim Winckler

Gemeinsam mit rund 20 ehrenamtlichen Helfern versorgt Margitta Frenzel im Katzenstübchen, einer Dachgeschosswohnung in der Pfisterstraße, tagtäglich 30 Tiere. Margitta Frenzel spielte schon als Kind regelmäßig mit den Katzen ihrer Großmutter. Bis heute ist sie fasziniert von den Tieren: "Jede hat eine sehr eigene Persönlichkeit."
6 / 14

Gemeinsam mit rund 20 ehrenamtlichen Helfern versorgt Margitta Frenzel im Katzenstübchen, einer Dachgeschosswohnung in der Pfisterstraße, tagtäglich 30 Tiere. Margitta Frenzel spielte schon als Kind regelmäßig mit den Katzen ihrer Großmutter. Bis heute ist sie fasziniert von den Tieren: "Jede hat eine sehr eigene Persönlichkeit." © Hans-Joachim Winckler

"Wir tragen dazu bei, die kleinen gebrochenen Seelen wieder aufzubauen", sagt ihr Mistreiter Ralf Hartmann.
7 / 14

"Wir tragen dazu bei, die kleinen gebrochenen Seelen wieder aufzubauen", sagt ihr Mistreiter Ralf Hartmann. © Hans-Joachim Winckler

Die meisten Katzen im Katzenstübchen sollen an geeignete Besitzer vermittelt werden. Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Katze anzuschaffen, kann sich unter www.katzenstuebchen-fuerth.de informieren.
8 / 14

Die meisten Katzen im Katzenstübchen sollen an geeignete Besitzer vermittelt werden. Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Katze anzuschaffen, kann sich unter www.katzenstuebchen-fuerth.de informieren. © Hans-Joachim Winckler

Dort findet man auch Porträts der zu vermittelnden Schützlinge. Die Ehrenamtlichen versuchen, die Persönlichkeit jeder Katze gut kennenzulernen.
9 / 14

Dort findet man auch Porträts der zu vermittelnden Schützlinge. Die Ehrenamtlichen versuchen, die Persönlichkeit jeder Katze gut kennenzulernen. © Hans-Joachim Winckler

Auch mit einer Spende kann man die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen. Das Futter für 30 Katzen will schließlich finanziert sein.
10 / 14

Auch mit einer Spende kann man die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen. Das Futter für 30 Katzen will schließlich finanziert sein. © Hans-Joachim Winckler

Katze im Blumentopf? Haben wir bei Kräuterexpertin Marion Reinhard gesehen.
11 / 14

Katze im Blumentopf? Haben wir bei Kräuterexpertin Marion Reinhard gesehen. © Hans-Joachim Winckler

"Sie tun mir gut Und es ist einfach schön, dass gleich jemand da ist, wenn man heimkommt", sagt Birgit Kieffer. Drei Maine-Coon-Katzen empfangen sie zuhause. Die Liebe zu den Katzen hat Kieffer sogar zum Beruf gemacht: Als Katzenpsychologin hilft sie Besitzern, wenn die Tiere verhaltensauffällig sind.
12 / 14

"Sie tun mir gut Und es ist einfach schön, dass gleich jemand da ist, wenn man heimkommt", sagt Birgit Kieffer. Drei Maine-Coon-Katzen empfangen sie zuhause. Die Liebe zu den Katzen hat Kieffer sogar zum Beruf gemacht: Als Katzenpsychologin hilft sie Besitzern, wenn die Tiere verhaltensauffällig sind. © Hans-Joachim Winckler

Lucy teilt ihr Leben mit dem Fürther Wirtschaftsreferenten Horst Müller und seiner Frau. Die Katzendame kann durch katzenuntypische Dinge beeindrucken: Pfeifft er, kommt sie zu ihm. Und beim Sonntagsspaziergang trottet sie eine Stunde lang brav hinterdrein.
13 / 14

Lucy teilt ihr Leben mit dem Fürther Wirtschaftsreferenten Horst Müller und seiner Frau. Die Katzendame kann durch katzenuntypische Dinge beeindrucken: Pfeifft er, kommt sie zu ihm. Und beim Sonntagsspaziergang trottet sie eine Stunde lang brav hinterdrein. © Ingeborg Müller

Mucki schläft für ihr Leben gern im mit Samt ausgekleideten Gitarrenkoffer von Robin van Velzen. Der holländische Musiker ist in Fürth zuhause - und die Katze in der Wohnung der einzige Fleischesser. Van Velzens Frau ist Veganerin, er selbst Vegetarier. "Deshalb bettelt sie erst gar nicht, wenn wir am Esstisch sitzen."
14 / 14

Mucki schläft für ihr Leben gern im mit Samt ausgekleideten Gitarrenkoffer von Robin van Velzen. Der holländische Musiker ist in Fürth zuhause - und die Katze in der Wohnung der einzige Fleischesser. Van Velzens Frau ist Veganerin, er selbst Vegetarier. "Deshalb bettelt sie erst gar nicht, wenn wir am Esstisch sitzen."

Verwandte Themen