Konkurrenz fürs dynamische Parkleitsystem in Fürth

27.7.2016, 11:00 Uhr
Konkurrenz fürs dynamische Parkleitsystem in Fürth

© Horst Linke

Seit langem schon finden die Händler, dass die Fürther Innenstadt wie andere Großstädte Autofahrer mit einem dynamischen Parkleitsystem empfangen sollte – also mit elektronischen Anzeigetafeln, die stets aktuell die Zahl der freien Stellplätze melden. Bisher ist nur vor den Parkhäusern abzulesen, ob sie „frei“ oder „besetzt“ sind. Anfang des Jahres hat die Stadtverwaltung vom Bauausschuss den Auftrag bekommen, zu prüfen, wie teuer die Anschaffung wäre.

Dass das nicht in Vergessenheit geraten ist, versicherte Baureferent Joachim Krauße jüngst dem Ausschuss: Man sei einerseits in Gesprächen mit den Parkhausbetreibern und informiere sich andererseits über die verschiedenen Varianten. Dynamische Anzeigetafeln hätten inzwischen Konkurrenz bekommen: von Systemen, die die Information, wo es freie Plätze gibt, direkt auf elektronische Geräte im Auto, etwa Smartphones, liefern. Die Stadt müsse sich nun die Zeit nehmen, genau zu überlegen, welche Variante Fürth bekommen soll.

3 Kommentare