Kostet die Mittelschule Langenzenn mehr?

28.8.2017, 09:00 Uhr
Kostet die Mittelschule Langenzenn mehr?

© Foto: Wraneschitz

Wittmann sprach zunächst von 290 Fassadenplatten, die in der nächsten Zeit verbaut werden, und vermeldete dann die entscheidende Tatsache: "Wegen nicht vorhandener Tragfähigkeit des Untergrunds und besserer Löschwasserversorgung fallen 100 000 Euro Mehrkosten an." Doch diese würden "anderswo wieder aufgefangen", beruhigte der Hochbaumann.

"Massenmehrung"

Anders dagegen die Situation bei den Elektroarbeiten: Sehr verklausuliert sprach Wittmann, von einer "Massenmehrungen wegen falscher Ausschreibung", also kurz: Es wird teurer. Ohne juristische Aufarbeitung gehe deshalb hier nichts, zumal es "Insolvenzen gegeben" habe. "Wir müssen Ursache und Wirkung gegenüberstellen und die Kosten auf verschiedene Töpfe verteilen", so Wittmann. Eine Erfolgsmeldung hatte der Experte bei der Schulsanierung aber dann doch parat – zumindest für die Umwelt: "Die LED-Beleuchtung spart in 20 Jahren 675 Tonnen Kohlendioxid."

Keine Kommentare