Kripo gibt Tipps gegen Einbrüche

4.12.2016, 20:46 Uhr
Kripo gibt Tipps gegen Einbrüche

© Silas Stein, dpa

Die Aktion ist Teil einer Offensive der Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen zur Verhütung von Wohnungseinbrüchen, die zwischen November und Januar in ganz Mittelfranken über die Bühne geht. Dabei bringen die Experten ihre Tipps und Ratschläge der Bevölkerung im Wortsinn näher.

Am Dienstag steht der Präventionsbus zwischen 10 und 12 Uhr in Fürth in der Theodor-Heuss-Straße 1 vor dem Edeka-Supermarkt und von 14 bis 17 Uhr beim Einkaufszentrum Phönix-Center in der Waldstraße 99.

Am Mittwoch tourt er durch den Landkreis. Von 10 bis 12 Uhr geben die Fachleute vor dem Kaufland-Supermarkt in Zirndorf, Rothenburger Straße 70, Tipps zum Thema „Wie schütze ich mein Heim gegen Einbruch?“. Am Nachmittag machen sie dann Station in Cadolzburg, und zwar vor dem Edeka-Supermarkt in der Nürnberger Straße 30.

Am Donnerstag fährt das Info-Mobil schließlich nach Langenzenn, wo es von 10 bis 12 Uhr vor Rewe und Norma in der Nürnberger Straße 50 Station macht. Und am Nachmittag endet die dreitägige Tour wieder in Fürth an der kleinen Freiheit, der Dr.-Max-Grundig-Anlage. Von 14 bis 17 Uhr haben die Kripoleute hier noch einmal Sprechstunde.

Grundsätzlich empfiehlt die Polizei, wie berichtet, auch bei kurzer Abwesenheit Fenster zu schließen und Türen abzusperren. Ersatzschlüssel sollten nie unter dem Fußabstreifer deponiert werden und Zeitschaltuhren dafür sorgen, dass abends auch dann Licht brennt, wenn niemand daheim ist. Wer verreist, sollte Nachbarn bitten, den Briefkasten zu leeren und Urlaubsfotos nicht vor, sondern erst nach der Rückkehr in sozialen Netzwerken posten.

Keine Kommentare