LAC Quelle Fürth holt bayerische Meistertitel

19.1.2015, 13:20 Uhr
LAC Quelle Fürth holt bayerische Meistertitel

© Foto: Theo Kiefner

Seit die 18-jährige Hochspringerin Katharina Winkler im Schülerbereich (U 16) immer höher sprang ist einiges geschehen. Im Jahre 2011 steigerte sie sich auf 1,79 Meter, seitdem war sie im Siebenkampf und über die Hürden erfolgreich. Beim Hochsprung blieb sie zuletzt aber meist klar unter der Bestleistung von 2011. In München allerdings schockte sie ihre Konkurrentinnen mit einem sehr starken Wettkampf, alle Höhen bis 1,79 Meter sprang sie im ersten Anlauf. Erst bei 1,81 Meter kam die Anspannung, der Versuch war aber dennoch gut und lässt mehr erwarten.

Beim Hürdensprint war Katharina Winkler von Anfang an die Favoritin. Dies bestätigte sie im Wettkampf auch eindrucksvoll. Mit 8,73 Sekunden war sie über die 60 Meter noch mal schneller als in der Woche zuvor in Fürth.

Sehr gut lief es auch bei Felix Straub: Es war in München „nur“ noch über 200 Meter der Favorit, über die 60 Meter hatte der Münchner Daniel Troßmann mit 6,90 Sekunden vorgelegt. Doch schon im Vorlauf zeigte Straub, dass er die sieben Sekunden unterbieten kann. Mit 7,03 Sekunden steigerte er zunächst auch tatsächlich seine Bestzeit. Im Finale zeigte er dann im direkten Vergleich mit Daniel Troßmann, dass er ein sehr starker Wettkämpfer ist: Mit 6,97 Sekunden zu 7,05 Sekunden setzte sich Straub deutlich durch.

Diese Geschwindigkeit konnte er auch über 200 Meter auf die Bahn bringen. Im Vorlauf blieb er mit 21,93 Sekunden zum ersten Mal unter dem Hallendach unter 22 Sekunden, zu seiner Freiluftbestleistung fehlten damit gerade mal sechs Hundertstel. Im Finale folgten dann nochmals sehr starke 21,95 Sekunden. Mehrkämpferin Kerstin Schellenberger musste sich im Weitsprung erst im letzten Sprung geschlagen geben, mit 5,60 Meter und Silber konnte sie aber voll überzeugen. Bronze gab es für Sarah Wimmer im Dreisprung. Bronze gewann auch Lena Göstl über die Langstreckendistanz von 1500 Meter. Die 1500 Meter waren auch der einzige Wettbewerb der U 18. Hier sicherte sich Renee Havenga die Silbermedaille.

Erfreuliches gibt es auch von der W 15 zu vermelden: Schon seit Jahren sorgen Emily Haupt und Sarah Schwab im Bezirk mit schnellen Sprints und Hürdensprints für Aufsehen. In München gelang dies nun auch auf bayerischer Ebene. Über 60 Meter Hürden gewann Sarah Schwab mit starken 9,23 Sekunden, Emily Haupt wurde Vierte. Über 60 Meter wurde Haupt Dritte und blieb mit 7,98 Sekunden zum ersten Mal unter acht Sekunden.

Überraschend und umso schöner: Lara Fischer (U 16) komplettierte den Gesamterfolg mit einer Bronzemedaille über 2000 Meter. Dabei steigerte sie sich in 7:00,42 Minuten um satte 35 Sekunden.

Keine Kommentare