Langenzenn: Lehrerautos mit Farbe besprüht

28.2.2018, 17:25 Uhr
Langenzenn: Lehrerautos mit Farbe besprüht

© privat

Eine  Polizeistreife dokumentierte am Dienstag gegen 13.30 Uhr jeweils auf der Fahrerseite einen langen, breiten, orangefarbenen Strich. Die  leuchtende Signalfarbe war vom Autolack nicht mehr zu entfernen. Deshalb schätzte ein Polizeisprecher auf FN-Nachfrage die Schadenssumme auf mindestens 10.000 Euro.

Die Elbinger Straße verbindet die Königsberger und Brandenburger Straße und liegt ganz in der Nähe des Klausdorfer Wegs. Hier ist neben der Langenzenner Grund- und Mittelschule auch die Staatliche Realschule des Landkreises angesiedelt. Wie Anwohner wissen, gibt es in dieser Ecke der Zenngrundstadt zu wenige Parkplätze. Lehrer und andere Schulbeschäftigte sind deshalb oft dazu gezwungen, in die Seitenstraßen auszuweichen, um ihre Autos abzustellen. Nicht allen Anliegern gefällt dieser Park-Such-Verkehr.

Korrekt geparkt

Bei dem aktuellen Vorfall hatte die Sachbeschädigung ausschließlich Fahrzeuge von Lehrkräften getroffen. „Alle waren ordnungsgemäß geparkt“, betont der Polizeisprecher: Weder waren Ausfahrten versperrt, noch gab es Engstellen auf den Straßen. Die fünf Pkw standen hintereinander in der Elbinger Straße.

Aus Schulkreisen ist zu hören, dass es immer wieder Ärger wegen der parkenden Autos gebe. Einige in der Nachbarschaft lebende Bürger beschwerten sich über ihre zugestellten Wohnstraßen, selbst dann, wenn die Autos völlig regelkonform am Straßenrand stehen.

Ob Schüler, Anwohner oder Ortsfremde die Autos beschmiert haben, ist allerdings nicht geklärt.

Die Polizeiinspektion Zirndorf sucht dringend nach Zeugen, die im Laufe des Dienstagvormittag Verdächtiges rund um die Elbinger Straße bemerkt haben, und bittet um Hinweise  unter der Rufnummer (09 11) 96 92 70.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.