Langenzenn: Schmankerl aus der Region

23.4.2015, 13:00 Uhr
Langenzenn: Schmankerl aus der Region

© Johannes Kronau

Am Sonntag, 26. April, gibt es ab elf Uhr die Möglichkeit, sich die Taschen mit frischen Waren zu füllen. Anlässlich des Regionalmarktes reihen sich vom Historischen Backhaus über den Martin-Luther-Platz, den Marktplatz bis in die Rosenstraße Stände mit fränkischen Köstlichkeiten aneinander.

Gutes aus der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es. Außerdem ist der direkte Kontakt mit den Erzeugern möglich. Die Landkreisinitiative „Gutes aus dem Fürther Land“, Partner der Veranstaltung, wird ihre Direktvermarkter am Martin-Luther-Platz präsentieren.

Zwei Höhepunkte sind die Brauereibesichtigung mit Hausbrauerbier bei Lahma-Bräu in der Klosterstraße und das Kennenlernen regionaler Produkte aus Streuobst mit dem Obst- und Gartenbauverein im Mosthaus, Sanktustorstraße. Für die musikalische Untermalung des Markttreibens sorgen die „Rockin’ Lafayettes“ und die Jugend der Stadtkapelle Langenzenn.

Im Klosterhof ist „Klosterbecks Hobbymarkt“ aufgebaut, bei dem es Produkte der Kreativen aus der Region gibt. Um 13.30 Uhr startet die erste Pflanzaktion zur „Essbaren Stadt Langenzenn“ in der Försterallee. Hier können bei der Bepflanzung öffentlich zugänglicher Beete mit Kräutern und Gemüse alle mitanpacken.

Im Heimatmuseum ist eine Sonderausstellung zum Thema „Bettgeschichte(n)“ zu sehen. Dort ist auch Treffpunkt für Stadtführungen. Die etwas andere Bibelausstellung „Bibel-o-thek“ im Kloster hat ebenfalls geöffnet. Ein Abstecher ins Bürgerhaus Langenzenn, wo ab 11 Uhr verschiedene Aktionen geplant sind, lohnt sich gleichfalls.

Im Gewerbegebiet V am Mühlsteig findet eine „Große Jubiläumsschau“ ansässiger Firmen statt. Am 25. und 26. April lässt sich das Handwerk hautnah am Mühlsteig erleben. Von der Hindenburgstraße (Sparkasse) fährt ab 11 Uhr alle 15 Minuten ein Bus zum Veranstaltungsort.

Keine Kommentare