Langenzenn zeigt neue Lutherbibel

6.11.2016, 09:00 Uhr
Langenzenn zeigt neue Lutherbibel

© Foto: Simon Schübel

Besucher können die Neufassung der Lutherschen Bibelübersetzung am Sonntag, 6. November, zwischen 14 und 17 Uhr in Händen halten. Um an das neueste Stück in der Sammlung zu kommen, musste Michael Hallenberger, Leiter der Ausstellung, hartnäckig sein. „Am 16. September 2015 wurde das Original auf der Wartburg vorgestellt und schon damals wollte ich ein Exemplar haben“, erzählt er. „Erst wurde meine Anfrage abgelehnt, aber als ich noch mal mein Glück versuchte, hatte ich Erfolg.“

Eigentlich sollte das Manuskript zur neuen Lutherbibel Mitte Oktober in Langenzenn ankommen, wegen der Buchmesse gab es aber Lieferengpässe, doch schließlich klappte es. „Was wir jetzt haben, ist aber keine offizielle Bibel, sondern ein Manuskript“, erläutert er. „Es wurden in den vergangenen Monaten Querverweise und Erklärungen in Luthers Text eingefügt und jetzt veröffentlicht als Lutherbibel 2017.“

In der Ausstellung im Gebäude am Prinzregentenplatz 11 ist viel über das Buch der Bücher und die Druckkunst zu erfahren: Von einem Faksimile des Alten Testaments auf Hebräisch bis zum Bibelwort auf dem E-Book-Reader ist die Entwicklung nachzuvollziehen. Ob Wachstafeln, Pergament oder Papyrus — die Exponate, die Hallenberger im Lauf der Jahre gesammelt hat, sind vielfältig. Eine 14 Meter lange Thorarolle, Tontafeln oder die Schalke-Bibel liegen ebenfalls aus. Wer will, kann auch die kleinste gedruckte Bibel der Welt lesen. Lupe und Pinzette liegen bereit.

Keine Kommentare