Langenzenner Christkind von Engeln begleitet

28.11.2014, 06:00 Uhr
Langenzenner Christkind von Engeln begleitet

© Foto: Michael Müller

Organisiert werden die Auftritte seit sechzehn Jahren von Andrea Barz. Das Langenzenner Christkind habe in der Region um Fürth die längste Tradition, erklärt die Vorsitzende der Frauenunion (FU) im Landkreis. Vor 40 Jahren hatte Maria Ströder die Idee. Seit dieser Zeit kümmert sich die jeweilige FU-Vorsitzende um die vorweihnachtlichen Termine.

Verkörpert wird die himmlische Gestalt immer von einer Langenzenner Schülerin, die sich vorab schon als Engel verdient gemacht hat, erklärt Barz. Dieses Jahr übernimmt zum zweiten, aber auch zum letzten Mal die 17-jährige Sara Christgau die Rolle. Mit 18 Jahren sei man zu alt, um das Langenzenner Christkind zu spielen, sagt Andrea Barz. Begrenzt ist auch das Alter der Begleiter, und zwar nach unten: Erst mit sieben Jahren kann die Engels-Karriere beginnen.

Die jüngsten Lockenköpfchen sind heuer Leonie Herkert und Maja Adrian, beide sieben Jahre. Lisa Billmann und Vivien Karzycki sind zwar immerhin schon elf. Aber auch für sie stellen die Auftritte eine Premiere dar.

Bei jeder Veranstaltung trägt Sara einen Prolog vor. Den Text schreibt Andrea Barz jedes Jahr neu. Nicht nur für die himmlische Ghostwriterin jede Menge Arbeit, das Christkind muss den Text auswendig lernen.

Einer der Höhepunkte ist natürlich der Einsatz am Weihnachtsmarkt in Langenzenn am dritten Advent. Dann sammelt das Christkind nicht nur die Wunschzettel der Kinder ein, sondern hört sich auch deren Sorgen und Nöte an.

Gebucht werden kann das Christkind unter andrea-barz@gmx.de

Keine Kommentare