Langenzenns schnelle Sportler

15.3.2015, 13:00 Uhr
Langenzenns schnelle Sportler

© Foto: Kiefner

Heike Vogel ist erst 13 Jahre alt, doch die Liste ihrer Titel liest sich schon wie die Bilanz einer langen und erfolgreichen Karriere. Zwei erste Plätze bei den Bezirksmeisterschaften im Einradfahren der Junioren und sogar ein bayerischer Meistertitel auf dem anspruchsvollen Vehikel sprangen allein 2014 für die junge Athletin vom RKV Herzogenaurach heraus.

„Wirklich tolle Leistungen in einer interessanten und anspruchsvollen Sportart“, fasste Langenzenns zweiter Bürgermeister, Erich Ammon zusammen, der den krankheitsbedingt verhinderten Jürgen Habel vertrat. Unterhaltsam ging es bei der Ehrung zu: Denn vor den rund 100 Sportlern und Gästen im Tanzsaal des TSV Langenzenn spielte zwischendurch immer wieder die Langenzenner Stadtkapelle mit ihren Blasinstrumenten groß auf. Als Showeinlage gab es außerdem einen Rock'n Roll-Auftritt der Kindertanzgruppe „Zennis“ zu bestaunen, die stilecht in gepunkteten Petticoats auftraten.

Eine weitere, wenig bekannte Sportart, die sich unter den Langenzennern offenbar immer größerer Beliebtheit erfreut, ist Swin-Golf. Bei dieser vereinfachten Variante des traditionellen Golfsports – es gibt nur einen Universalschläger und die Wege zu den 18 Löchern sind zumeist gemähte Bahnen – konnte die erste Mannschaft vom Swin-Golf-Club Horbach im Jahr 2014 den ersten Platz in der Bundesliga Süd erringen. Gleich hinter ihnen puttete sich die zweite Mannschaft des Vereins als Vizemeister auf Rang zwei. Und auch in den Einzelwertungen der Swin-Golfer zeigte eine Langenzennerin im vergangenen Jahr ihr Talent: Helga Fernandes-Sanches schaffte bei den deutschen Meisterschaften einen tollen dritten Platz.

Ausgezeichnet wurden neben vielen anderen auch die Brüder Bernhard und Martin Weinländer. Die beiden Leichtathleten vom LAC Quelle Fürth sammelten unzählige Titel, vornehmlich bei den bayerischen, aber auch bei den deutschen und süddeutschen Meisterschaften: So errang Bernhard neben zahlreichen Plätzen auf dem Podium auch einen ersten Platz bei den bayerischen Meisterschaften der U20 Junioren in der Disziplin Langstaffel über drei Mal 1000 Meter. Sein ebenso sportlicher Bruder Martin brachte es sogar auf vier bayerische Meistertitel der U20 Junioren in den Disziplinen 3000 Meter, drei Mal 1000 Meter Langstaffel, vier Mal 400 Meter Langstaffel und auf den 800 Metern. Und wie es sich für eineiige Zwillinge gehört, liefen sie auf den drei Mal 1000 Metern bei den süddeutschen Meisterschaften auf die Hundertstelsekunde genau die gleiche Zeit.

Bei dieser Titelausbeute also kein Wunder, dass die Gebrüder Weinländer auch bei der Wahl zu den Langenzenner Sportlern des Jahres ganz vorn landeten. Zusammen mit Jennifer Knies vom SKK Comet Langenzenn – die junge Keglerin schaffte 2014 einen starken vierten Platz bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Augsburg – wurden sie für ihre starken Jahresleistungen ausgezeichnet.

„Diese Preise sollen auch als Anreiz für unsere nachkommenden Jugendsportler dienen“, kommentierte Erich Ammon die Entscheidung. Gerade die ganz jungen Teilnehmer der Ehrung schienen aber eher durch etwas anderes besonders motiviert. Denn sie alle durften sich noch an diesem Abend in das goldene Buch der Stadt Langenzenn eintragen.

Keine Kommentare