13°C
Dienstag, 21.05. - 11:18 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Lebhafte Zukunftsdebatte bei der Volkshochschule

40 Teilnehmer am Bürgerdialog: "So was müsste es öfter geben" - 26.03.2012 19:00 Uhr

FÜRTH  - Der sogenannte Bürgerdialog über Deutschlands Zukunft, zu dem Kanzlerin Angela Merkel aufgerufen hat, ist bundesweit in vollem Gang. In Fürth haben rund 40 Frauen und Männer die Chance genutzt und bei einer Diskussionsrunde im Bistro der Volkshochschule ihre Vorstellungen eingebracht.

VHS-Direktor David Cunningham und Stellvertreterin Gabriele Hammer hatte zu einer außergewöhnlichen Diskussionsrunde über Deutschlands Zukunft eingeladen.
VHS-Direktor David Cunningham und Stellvertreterin Gabriele Hammer hatte zu einer außergewöhnlichen Diskussionsrunde über Deutschlands Zukunft eingeladen.
Foto: Antje Seilkopf
VHS-Direktor David Cunningham und Stellvertreterin Gabriele Hammer hatte zu einer außergewöhnlichen Diskussionsrunde über Deutschlands Zukunft eingeladen.
VHS-Direktor David Cunningham und Stellvertreterin Gabriele Hammer hatte zu einer außergewöhnlichen Diskussionsrunde über Deutschlands Zukunft eingeladen.
Foto: Antje Seilkopf

Vier Stunden hat der Gesprächsmarathon gedauert, zu dem der Deutsche Volkshochschul-Verband und die Bertelsmann Stiftung eingeladen hatten und der bundesweit an 50 Orten stattfand. Während die Veranstaltung in Fürth vormittags über die Bühne ging, gab es VHS-Vize-Direktorin Gabriele Hammer zufolge andernorts Nachmittags- und Abendtermine. Bewusste Festlegungen, die helfen sollten, ein möglichst gemischtes Publikum anzusprechen, Berufstätige ebenso wie Arbeitslose, junge Menschen und alte...

Hammer zeigte sich erfreut über die Resonanz. Das Bistro war proppenvoll. An Vierertischen diskutierten die Anwesenden lebhaft über diese Fragen: Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Und wovon wollen wir in Zukunft leben? Gesprächsergebnisse wurden in Stichworten auf farbiges Papier geschrieben und für alle sichtbar an Pinnwände geheftet. Dort prangten dann Schlagworte wie „Respektvolles Miteinander“ oder, im Hinblick auf das Themenfeld Integration „Keine Ghettobildung“, oder, in Sachen Finanzierung, „Bürgereinkommen“. Flankierend dazu stellten sich viele Fragen. Etwa die, ob ein Bürgereinkommen aus Steuern finanziert würde, ab welchem Alter es das dann gäbe und ob der Betrag je nach wirtschaftlicher Lage variieren müsste.

Gerhard Philipp (57), selbst VHS-Dozent, fand dieses Thema „unheimlich spannend“. Das Herzensanliegen der alleinerziehenden Mutter Andrea Kundinger indes lautete: „Leben und arbeiten mit Kindern finanziell attraktiv machen“. Die 43-Jährige war sehr angetan von der Debatte: „So was müsste es öfter geben.“ Tagesziel war es, zwei Vorschläge auszuwählen, die als Fürther Anregungen auf der Internet-Plattform dialog-ueber-deutschland.de veröffentlicht und dann bundesweit diskutiert werden. 

hbi


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Aktueller Zeitungstitel Fürther Nachrichten
  • Der Popstar sagt bye-bye: Wolfgang Laaß über das Phänomen David Beckham
  • Mit oder ohne Dürer: Touristen ist der Historische Rathaussaal ein wenig "zu nackert"
  • Mühsal des Abzugs: Georg Escher erklärt, warum die Rückkehr aus Afghanistan gefährlich ist
Grillplätze in der Region
Grillplätze
Karte zum Öffnen anklicken
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

10:33 Uhr:

flirt.nbi
Baustellen in der Region
Karte zum Öffnen anklicken

Brightcove Video Lokal Regional

Sägenhaft. Stadttheater Fürth

Augenblick mal - Der Fürth Blog

Kultig, manchmal ein bisschen eigen, auf jeden Fall aber liebenswert: So ist Fürth, und so sind die Fürther. Facetten der kleinen Großstadt mit Herz beleuchtet dieser Blog.

Moststraße
Täglich frisch aus der Lokalredaktion, die Kolumne der Fürther Nachrichten. Schmunzeln Sie mit.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Lese-Tipps im Mai:
Wir verlosen Bücher.

Konzert-Highlights im Mai:
Wir verlosen Tickets.

Festivals in der Region:
Wir verlosen Tickets.

User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Infografik: Der Fürther Stadtrat
Infografik: Der Fürther Stadtrat (zum Öffnen anklicken)

Glabsders naa
Jede Woche greifen wir in den Fürther Landkreis-Nachrichten Witziges, Ärgerliches und Kurioses auf.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...