Licht-Installation belebt Langenzenns Nacht

30.9.2016, 06:00 Uhr
Licht-Installation belebt Langenzenns Nacht

© Foto: Wraneschitz

Noch bis zum 3. Oktober heben Dutzende Leuchten Ecken, Kanten und Fassaden der historischen Gebäude rund um Prinzregentenplatz, Rosenstraße und Klosterkirche so heraus, wie sie wohl zuvor noch niemand gesehen hat.

Eine neunköpfige Studentengruppe der Hochschule Coburg und ein Assistent hatten sich, wie berichtet, zuvor die Nächte um die Ohren geschlagen. Nun können Bürger und Gäste betrachten, wie die Altstadt sich zeigen würde, wenn aus der Präsentation eine Dauerinstallation werden würde. Der Auftakt bot jedenfalls Anlass auf die Hoffnung, die Innenstadt könnte durch eine Illumination belebt werden: Die Langenzenner und ihre Gäste feierten noch lange auf dem Prinzregentenplatz, obwohl es schon merklich kühl wurde. Zuvor hatte sie die Stadtkapelle Langenzenn auf die Aktion eingestimmt, Bürgermeister Jürgen Habel und Landrat Matthias Dießl begrüßten die Gäste.

Und Hochschuldozent Michael Müller erklärte während einer Führung durch die Altstadt das Leuchtkonzept. Danach zogen viele Gäste mit Nachtwächter Klaus Brunner vom Heimatverein um die beleuchteten Häuser.

Keine Kommentare