Literatur mit Lokalkolorit mit Hobbyautoren aus Roßtal

20.2.2015, 13:00 Uhr
Literatur mit Lokalkolorit mit Hobbyautoren aus Roßtal

© Foto: Sabine Rempe

Margot Gruber hatte eine Idee und weil sie dafür Mitstreiter brauchte, gab sie einfach eine Anzeige auf. „,Lust am Schreiben?‘ habe ich darin gefragt und einen Treffpunkt angegeben“, erinnert sich die 73-Jährige. Der Erfolg überrascht sie noch heute. Auf Anhieb kam im September 2013 eine Gruppe von Frauen und Männern zusammen. Die Idee, einen Schreibkreis ins Leben zu rufen, wurde begeistert aufgenommen. „Wir wohnen alle am selben Ort, kannten uns aber vorher allenfalls vom Sehen.“

Die Grundvoraussetzung hieß: „Jeder kann mitmachen.“ Margot Gruber macht klar: „Es geht uns nicht um ,große Literatur‘, wichtig ist uns vielmehr die Freude daran, selbst Erlebtes oder Erdachtes, Lustiges oder Nachdenkliches festzuhalten.“ Alle drei Wochen treffen sich die mittlerweile zehn Mitglieder. Dann werden neue Texte vorgelesen und in der Runde besprochen. Kritik darf geübt werden. „Da heißt es dann etwa: ,Toll, aber am Schluss fehlt Pfeffer‘.“

Offene Worte, die niemand übel nimmt. Ganz im Gegenteil. „Man erfährt, wo man steht und wie die Sachen ankommen.“ Sehr bald war klar, dass die Schreiber einen gemeinsamen Traum hegen: „Wir wollten unsere Arbeiten gerne veröffentlichen.“ Ein Verlag, der darauf spezialisiert ist, solche Projekte zu verwirklichen, wurde rasch gefunden. Acht Autoren haben mitgemacht: Christine Leitl, Ursula Maier, Renate Wennig, Hella Winkler, Helmut Lohmüller, Reyno Schrödel, Peter Zweck und Margot Gruber haben ihre Texte gesammelt und redigiert, sie kümmerten sich um Organisatorisches ebenso wie um das passende Cover.

Wie kam es zum Titel „Literarische Päckchen“? Christine Leitl kann das erklären: „Ich war in einem Geschäft und sah plötzlich verschiedene Boxen, die zusammenpassen und dachte, genauso ist es mit unseren Beiträgen: Es gibt ganz unterschiedliche Arbeiten, die wunderbar harmonieren.“ Auf 218 Seiten geht es nun unter anderem um Gefühle („Oliver, du warst meine erste große Liebe“) oder um Alltagssorgen („Unter Zeitdruck“). Dazu gesellen sich Gedichte wie „Winterfantasie“. Auch die fränkische Mundart kommt nicht zu kurz („Warum bin ich do bloß net hie ganga?“).

Gedanken in Poesie

Die meisten Autoren im Kreis haben bereits intensive Schreiberfahrungen gesammelt. Helmut Lohmüller (67) berichtet: „Ich war von Beruf Druckereitechniker, irgendwann meinte der Chef ,Wir brauchen bis morgen ein Gedicht für die Weihnachtskarten, das musst du machen.‘“ Lohmüller nahm die Herausforderung an. Das Gefühl, seine Gedanken in Poesie packen zu müssen, ist ihm eh seit langem vertraut: „So eine klassische Situation ergibt sich zum Beispiel im Urlaub in der Toskana, ein lauer Sommerabend, die Sonne geht unter . . .“

Andrea Lederer (58) nickt. Sie schreibt „seit der Pubertät Gedichte“ und hat ein Kinderbuch herausgebracht.

Schon immer, bestätigt Christine Leitl (66), hat auch sie das Schreiben begleitet: „Bereits 1978 erschienen in einem Buch zwei Büttenreden von mir.“ Später würdigte sie zum Beispiel das Leben ihres Stiefvaters, des Kapitäns Hillrich Kuper: „Er fuhr auf einem Seenotrettungskreuzer und hat 700 Menschen gerettet.“ Die besten Inspirationen hat sie „beim Bügeln“. Einfälle werden sofort notiert, zur Not am Einkaufszettel.

Nicht nur in Roßtal haben sich die aktiven Texter einen Namen gemacht. Vor ihrer ersten Lesung — zu der mehr als 70 Besucher kamen — besuchten sie ein professionelles Seminar, um an der perfekten Lesetechnik zu feilen. Inzwischen folgten weitere Lesungen, die oft von Reyno Schödel auf der Gitarre begleitet werden. Christine Leitl zeigt auf den dicht belegten Terminkalender des Kreises: „Die Resonanz ist so toll, dass wir viele weitere Auftritte in der gesamten Region haben werden.“

Heute, Freitag, wird im evangelischen Gemeindehaus in Roßtal um 18 Uhr das erste Werk „Literarische Päckchen“ vorgestellt. Natürlich wird längst schon an weiteren Geschichten gearbeitet. Die Gruppe ist sich einig: „Gut möglich, dass es ein zweites Buch geben wird.“

Roschtler Schreibkreis, Literarische Päckchen, Herzsprung-Verlag, 220 Seiten, 11,70 Euro, ISBN: 978-3-99051-000-1

Keine Kommentare