Lob fürs Ehrenamt: Obermichelbacher Premiere

26.1.2018, 11:53 Uhr
Lob fürs Ehrenamt: Obermichelbacher Premiere

© Foto: Nina Daebel

In der "Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen" aus dem Jahr 2005 war detailliert festgelegt worden, welche Personen für welche Tätigkeit unter welchen Voraussetzungen die Ehrennadel verliehen bekommen können. Angewendet wurde sie bislang noch nicht. Jetzt aber hatte der Gemeinderat beschlossen, den Neujahrsempfang für die Verleihung nutzen zu wollen. Dabei betonte Herbert Jäger, wie wichtig das Engagement von Freiwilligen sei.

Dass viele Ehrenamtliche gleich in mehreren Vereinen aktiv seien, lobte er ausdrücklich: "Einmal Ehrenamtler, immer Ehrenamtler. Man kommt nicht mehr davon los." Doris Alokones etwa engagiert sich seit rund 35 Jahren im SC Obermichelbach (SCO) – als Abteilungsleiterin Gymnastik, im Vorstand und als Schriftführerin.

Seit ebenfalls 35 Jahren im SCO im Einsatz ist Dieter Lika — als Fußball-Jugendleiter, Platzwart und Betreuer. Überall auf dem Sportplatz packte er an, ebenso beim Sportheimneubau. Als SCO-Gründungsmitglied und Kassier war Franciscus Link im Einsatz. Dieses Amt hatte er auch im Obst- und Gartenbauverein (OGV) sowie im Bürger- und Förderverein inne. Er ist zudem Mitglied im Bund Naturschutz und hat die Festschriften des OGV und des SCO geschrieben. Auch Willi Zimmermann hat sich seit der Gründung des SCO tatkräftig für diesen eingesetzt — als dritter Vorsitzender, Platzwart und Betreuer.

Ebenfalls geehrt wurde Helga Wolkersdorfer, die von 1997 bis 2004 die Volkshochschule geleitet hat. Den Obst- und Gartenbauverein unterstützte sie jahrelang als Kassiererin, als Schriftführerin wirkte sie rund zehn Jahre beim Bürger- und Förderverein. Außerdem leitete sie viele Jahre lang die "Fränkische Singstund".

Horst Berft indes wurde für sein Engagement als erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Obermichelbach von 1980 bis 1988 geehrt. Von 2003 bis 2014 war er zudem Vorsitzender der FFW, seit nunmehr drei Jahren ist er deren Ehrenvorstand. Berft ist aktives Mitglied im Theaterverein und engagiert sich im Kirchenvorstand der evangelischen Kirche.

Kurt Aufrecht konnte seine Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen. Ihm wird sie Jäger nachträglich überreichen. Und zwar unter anderem für seinen Einsatz im Bürger- und Förderverein, speziell für das Projekt "Fränkische Lebensart". Im Zuge der Adventsfenster-Aktion gestaltet er mit anderen Vereinsmitgliedern die Krippe. Und im Backhaus, an dessen Bau er maßgeblich beteiligt war, sorgt er für die Instandhaltung des Ofens und ist fürs Anschüren verantwortlich.

Keine Kommentare