Markt bekommt neue Öffnungszeiten

14.11.2016, 13:00 Uhr
Die Geschäfte in Wilhermsdorf haben am Trinitatismarkt länger geöffnet.

© Heinz Wraneschitz/bildtext.de Die Geschäfte in Wilhermsdorf haben am Trinitatismarkt länger geöffnet.

Möglich macht dies die Änderung der Verordnung zur Freigabe verkaufsoffener Sonn- und Feiertage in Wilhermsdorf durch den Marktgemeinderat. Wie Bürgermeister Uwe Emmert informierte, war die alte Verordnung nicht mehr wirksam, sie war 2015 nach 20 Jahren automatisch ausgelaufen.

Mit einem einstimmigen Votum für die Änderung kamen die Marktgemeinderäte dem Wunsch mehrerer Geschäftsleute nach, die sich die anderen Öffnungszeiten gewünscht hatten.

Der Trinitatismarkt mit seinen vorweihnachtlichen Spezialitäten, süßen und deftigen Schmankerln sowie Kuriositäten erfreut sich in den vergangenen Jahren immer stärkerer Beliebtheit. Sowohl Fieranten als auch Kunden von außerhalb kommen gern. Davon wollen auch die örtlichen Geschäfte profitieren.

Ansonsten unverändert

Dagegen bleiben die möglichen Öffnungszeiten an den anderen drei Marktsonntagen der Zenngrund-Gemeinde unverändert: Am Krammarkt im Februar, am Pfingstsonntag und am Sonntag der Herbst-Kärwa liegen sie zwischen 13 und 18 Uhr. In zehn Minuten waren sich die Wilhermsdorfer Marktgemeinderäte über diesen Punkt einig und zogen sich danach zu einer nicht-öffentlichen Sitzung zurück, bei der es um Personalfragen ging.

Zu sehen ist während des Trinitatismarktes auch wieder die Ausstellung des Heimatvereins Wilhermsdorf. Heuer steht sie unter dem Motto „Alles, was Räder hat“. Zu sehen sind Exponate aus dem hauseigenen Fundus ergänzt um Leihgaben von Bürgern. Eröffnet wird am Sonntag um 11 Uhr, schon um 17 Uhr ist wieder Schluss. Ab 11.30 Uhr verkaufen Mitglieder des Vereins am Eingang Schlossgarten/Festplatz Bratwürste.

Keine Kommentare