Michaelis-Kärwa soll sicherer werden - aber Flair behalten

23.9.2016, 06:00 Uhr
Michaelis-Kärwa soll sicherer werden - aber Flair behalten

© Foto: Horst Linke

Nach dem Anschlag in Ansbach, der Axt-Attacke in einem Zug bei Würzburg und dem Amoklauf in München war für die Stadt Fürth und die Polizei klar, dass man sich genau anschauen werde, ob die Sicherheitsvorkehrungen bei der Kirchweih verbessert werden müssen – ja, ob sie überhaupt verbessert werden können, wie Polizeichef Peter Messing damals sagte. Schließlich sei es bei einer Großveranstaltung, die mitten in der Stadt über die Bühne geht, wo viele Menschen leben, arbeiten und einkaufen, schwer vorstellbar, einen Zaun ums Festgelände zu ziehen.

In den vergangenen Wochen haben nun mehrere Sicherheitsgespräche stattgefunden, in die neben Stadt und Polizei auch die Berufsfeuerwehr und das BRK eingebunden waren, wie Fürths Rechtsreferent Mathias Kreitinger auf FN-Nachfrage sagte. Offenbar sieht man Möglichkeiten, die Schutzmaßnahmen auszubauen: „Das Sicherheitskonzept wird verschärft“, bestätigte Kreitinger.

Er kündigt an, dass die Polizei heuer noch präsenter sein wird und der private Sicherheitsdienst, der auch bisher ergänzend im Einsatz war, in größerem Umfang tätig sein wird. „Die Zusammenarbeit wird auch enger koordiniert.“

Das genaue Konzept will die Stadt erst bei ihrer Kirchweih-Pressekonferenz am Dienstag vorstellen. Kreitinger will daher noch keine Details nennen, er betont aber: „Es wird keine wirklich spürbaren Einschnitte für die Besucher geben. Das Flair der Kirchweih wird nicht spürbar getrübt.“

Straßen ab Dienstag gesperrt

Die besondere Atmosphäre der Michaelis-Kärwa, die vom 1. bis 12. Oktober stattfindet, wird sich in den nächsten Tagen mehr und mehr über das Stadtzentrum legen: Am Donnerstag wurde auf der Freiheit mit dem Aufbau der ersten Buden und des ersten Fahrgeschäfts begonnen. Ab Samstag machen die Aufbauarbeiten Busumleitungen nötig, ab kommenden Dienstag, 19 Uhr, werden Straßen für den Autoverkehr gesperrt.

Die beliebten Kirchweihtaler (Preis: 90 Cent, Wert: 1 Euro), mit denen man an den Buden und Fahrgeschäften bezahlen kann, werden nur am kommenden Donnerstag, 29. September, in mehreren Filialen der Sparkasse verkauft. Die Stadt Fürth hat die Homepage für die Kärwa inzwischen aktualisiert, alle Informationen gibt es unter www.michaelis-kirchweih.de.

Bilder aus dem letzten Jahr:

Verwandte Themen


12 Kommentare