Millionen-Projekt: Grundstein für Fürther Erhard-Zentrum gelegt

29.2.2016, 14:32 Uhr
Es tut sich was in Fürths Innenstadt: Jetzt wurde der Grundstein für das neue Ludwig-Erhard-Zentrum gelegt.

© Hans-Joachim Winckler Es tut sich was in Fürths Innenstadt: Jetzt wurde der Grundstein für das neue Ludwig-Erhard-Zentrum gelegt.

Mit dem Begegnungszentrum in der City will die Stadt künftig an das Leben und Wirken ihres großen Sohnes erinnern. Der frühere Wirtschaftsminister und spätere Bundeskanzler Ludwig Erhard war in Fürth zur Welt gekommen und hatte dort seine Kindheit und Jugend verbracht. Der CDU-Politiker gilt als "Vater der sozialen Marktwirtschaft" im Nachkriegsdeutschland.

Geplant sind in dem Zentrum neben einer Dauerausstellung zu Erhards Leben und Werk auch Wechselausstellungen. Ebenso werde dort Platz für Veranstaltungen, Vorlesungen und Seminare über wirtschaftspolitische Themen sein. Minister Herrmann sieht in dem künftigen Zentrum "einen kulturellen Meilenstein und einen modernen Geschichtsort", wie er in einer Mitteilung betonte. Mit der Fertigstellung des Zentrums gegenüber dem Geburtshaus von Ludwig Erhard wird im Herbst 2017 gerechnet. Die Baukosten belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro.

Ein Video von der Grundsteinlegung gibt's hier:

Ein Exemplar des Ludwig-Erhard-Standardwerks "Wohlstand für Alle", eine Gedenkmünze, die aktuelle Ausgabe der FN und ein paar Geldscheine, die den "Wohlstand für Alle" symbolisieren sollen - das kam in die Kupferschatulle bei der Grundsteinlegung für das Ludwig-Erhard-Zentrum hinter dem Rathaus, die heute Mittag über die Bühne ging. Dann durfte Polit-Prominenz aus Stadt, Land und Bund zu Kelle und Hammer greifen.Mehr erfahrt ihr hier: http://www.nordbayern.de/1.5025134

Posted by Fürther Nachrichten on Montag, 29. Februar 2016

 

7 Kommentare