Mit dem Audio-Guide durch Stein

28.10.2016, 13:00 Uhr
Mit dem Audio-Guide durch Stein

© Foto: Peter Romir

„Das Prinzip ist ähnlich wie in einem Museum, wo man mit dem Knopf im Ohr von Bild zu Bild gehen und sich Erklärungen zu den Exponaten anhören kann“, erklärt Siegfried Bloß. „Nur dass wir eben keine Bilder erklären, sondern Bauwerke, geschichtliche Zusammenhänge oder Natur-Sehenswürdigkeiten.“

Dröges Herunterlesen von Fakten sieht der Audio-Guide nicht vor, sondern ein sehr buntes Hörbild: Interviews mit Anwohnern, Zeitzeugen, Hörspiele oder Toncollagen sind möglich – je nach Fantasie und Laune der Kursteilnehmer. „Gewollt ist ja gerade, dass die Bürger selbst durch die Stadt führen, und nicht professionelle Geschichtsvermittler.“

Gut klingen soll es natürlich auch. Dafür sorgt eine Kooperation der VHS mit der „Stiftung Lesen“ und dem Bayerischen Rundfunk. Der Hörfunk stellt einen „Mediencoach“ab, der die Kursteilnehmer in technischen und journalistischen Fragen berät. Schließlich soll es Spaß machen, die Beiträge anzuhören.

Ein Demo-Hörspiel, das Bloß produziert hat, erheitert allerdings die Zuhörer erst mal. Denn diese „Steiner Bürger“ sind des Fränkischen nicht mächtig und reden deutlich oberbayerischen Dialekt.

Ein weißer Fleck

„Das liegt daran, dass die Idee der Hörpfade aus München kommt. Dort gab es 2011 ein Pilotprojekt. Doch seitdem entstehen in ganz Bayern immer neue Audio-Guides“, erklärt Bloß. Franken sei dabei noch weitgehend ein weißer Fleck auf der Hörpfad-Karte (Näheres auf www.klingende-landkarte.de), immerhin in Roth und Schwabach sind die Volkshochschulen ebenfalls dabei, Audioguides für ihre Kommunen zu erstellen.

In Stein ist das Interesse ebenfalls groß: Zu einer ersten Infoveranstaltung kamen etwa 20 Leute – weit mehr als erwartet. „Das wird mehr als nur ein VHS-Kurs. Das wird die Möglichkeit, für alle etwas Dauerhaftes zu schaffen“, freut sich Volkshochschul-Leiter Markus Schäfer. „Wenn das erste Semester gut läuft, kann ich mir gut vorstellen, das Projekt weiter fortzusetzen.“

Der Kurs beginnt am 24. Januar und findet vier Mal vierzehntägig an Dienstagen von 18 bis 20 Uhr im Kulturhaus (Gasweg 1) statt. Anmeldung und Info unter www.stadt-stein.com/vhs

Keine Kommentare