Mit dem Smartphone in der Hand auf Kollisionskurs

21.4.2017, 11:00 Uhr
Mit dem Smartphone in der Hand auf Kollisionskurs

© Ralf Rödel

Wer abgelenkt ist, bemerkt Hindernisse und Gefahren oft zu spät. Das gilt nicht nur für Autofahrer, die vergangenes Jahr unter die Lupe genommen wurden, sondern auch für Radler und Fußgänger.

Um eine verlässliche Datenbasis zum Beurteilen des Risikos zu bekommen, führt der Auto Club Europa (ACE) derzeit eine weitere Erhebung durch: In der Fürther Fußgängerzone wurden am Mittwoch auf ihr Smartphone konzentrierte Fußgänger gezählt. Unterstützt wurden ACE-Kreisvorsitzender Manfred Rühl und seine Vereinskollegen dabei zeitweise vom Fürther SPD-Bundestagsabgeordneten Carsten Träger und Bürgermeister Markus Braun.

Was sie feststellen konnten: Jeder zweite Passant war mit seinem Smartphone beschäftigt. Vor allem junge Menschen konzentrierten sich nicht genug auf ihre Umgebung.

Keine Kommentare