Mit dem Waldmärchen auf Zeitreise in Cadolzburg

3.8.2016, 13:00 Uhr
Mit dem Waldmärchen auf Zeitreise in Cadolzburg

© Foto: Hans G. Esterl

Der Ehemann auf der Jagd verschwunden, die Burg ohne Brennholz und Steinquader, um einen Schaden an der Befestigungsmauer auszubessern; die beiden Söhne zu nichts zu gebrauchen, das Trinkwasser verunreinigt. Und nun ist auch noch der Landesfrieden bedroht — ach, hätte die schöne Els nur ein Kraut gegen ihr schweres Herzeleid. Aus diesen Bestandteilen ist das Cadolzburger Waldmärchen angerührt, ein Projekt des „Runden Tisches Umweltbildung im Landkreis Fürth“ unter Leitung des Vorsitzenden Raymund Filmer.

Auf ihrem rund zweistündigen Streifzug durch die Natur lösen die Kinder verschiedene Aufgaben, die ganz spielerisch die aktuellen Herausforderungen des Umweltschutzes deutlich machen. Dabei steht nicht nur der Wald, sondern auch das Wasser und hautnah erlebte Heimatkunde im Mittelpunkt.

Auf verschiedenen Stationen begegnen sie Waldschraten, Johann dem Alchimisten, dem griesgrämigen „Grehütl“, Albrecht Achilles und einer Kräuterfrau. Dabei erfahren sie viel Neues. Am Ende mussten die Kinder aber der schönen Els die traurige Nachricht überbringen, dass ihr Mann, Kurfürst Friedrich, von einem wilden Eber getötet wurde.

Keine Kommentare