Mit Elektroantrieb für die Sauberkeit

6.9.2012, 11:00 Uhr
Mit Elektroantrieb für die Sauberkeit

© Horst Linke

Das Knattern des Verbrennungsmotors, mit dem die Müllsauger bisher unterwegs waren, ist bei dem jetzt in Betrieb genommenen neuen Gerät verstummt. Es funktioniert bei gleicher Leistung mit Elektromotor nahezu lautlos. Immer dann, wenn kein zusätzlicher Lärm gemacht werden soll, am frühen Morgen und am Wochenende, kommt er zum Einsatz. „Glutton“ heißt der belgische Apparat, der die früheren grünen Müllsauger, „Frösche“ genannt, aus Fürth verdrängt hat. Weil auf Ersatzteile aus Frankreich manchmal mehrere Monate lang gewartet werden musste, wurden die Frösche sukzessiv ausgemustert, berichtet Doris Langhardt, zuständig für den Betrieb der Stadtreinigung.

Inzwischen ist nur noch ein „Frosch“ im Einsatz. Die Glutton-Flotte umfasst dagegen sieben Modelle mit Verbrennungsmotor und neuerdings eines mit Elektroantrieb. Obwohl die Elektrovariante um 4200 Euro teurer ist als die mit Verbrennungsmotor, soll doch die gesamte Flotte darauf umgestellt werden. Schließlich wird Treibstoff gespart und die Umwelt vom Co2-Ausstoß entlastet.

Neben acht Reinigungskräften mit Müllsaugern touren noch drei Gehsteigkehrmaschinen und ein VW-Bus zum Papierkorb-Leeren durch die Fürther Innenstadt. Am frühen Abend ist außerdem ein Straßenkehrer mit Handkarren unterwegs.

Keine Kommentare