Mit Gebäck fing in Cadolzburg alles an

28.11.2018, 15:59 Uhr
Mit Gebäck fing in Cadolzburg alles an

© Foto: Kreuzer

Die früher noch zahlreichen im Ort ansässigen Bäcker hatten damals auch die Tradition der süßen Adventssterne ins Leben gerufen. Museumsleiterin Nina Daebel hat jetzt viele adventliche Erinnerungsstücke aus den vergangenen Jahrzehnten zusammengetragen. Einen der Höhepunkte stellt ein Filmbericht der Presseagentur Associated Press aus dem Jahr 1956 dar, in dem über den Markt berichtet wird. Interessant ist auch eine Tonbandaufnahme aus dem Jahr 1950, die auf Schallplatte erhalten geblieben ist: Der damalige Bürgermeister August Dörfler ist bei seiner Eröffnungsrede zu hören.

Bis zum 6. Januar wird die Sonderschau zu sehen sein. Auch der 70. Adventsmarkt findet traditionell am ersten Adventswochenende, diesmal 1. und 2. Dezember, statt.

Keine Kommentare