Mit Kindern hinaus in die Natur

19.8.2016, 06:00 Uhr
Mit Kindern hinaus in die Natur

© Foto: Hans Esterl

Das Projekt sei sinnvoll und eine hervorragende Bildungsmaßnahme, sagte Cadolzburgs Bürgermeister Bernd Obst in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Den jährlichen Beitrag von knapp über 600 Euro will die Gemeinde daher in besagtem Zeitraum in jedem Fall zahlen. Danach läuft die Förderung der Europäischen Union im Rahmen von Leader aus und der Beitrag der Kommune würde deutlich steigen, sollte die Maßnahme fortgeführt werden.

Aufgrund der angespannten Haushaltslage seiner Gemeinde würde es sich Obst zum aktuellen Zeitpunkt „nicht trauen“, einen finanziellen Beitrag für die Folgejahre zu versprechen. Nach den drei Jahren will der Gemeinderat prüfen, ob eine Verlängerung des Projekts sinnvoll ist. Michael Bischoff (SPD) sprach die Hoffnung aus, dass der Landkreis, dann als Bildungsregion in Bayern, in drei Jahren die Finanzierung komplett übernimmt.

Bei „DraußenSein“ soll ein Manager Angebote der Umweltbildung im Landkreis Fürth erfassen, bekannt machen und helfen, Lücken in der Angebotspalette zu füllen. Zielgruppe sind vordringlich Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene. Finanziert werden soll das Vorhaben zunächst aus dem europäischen Leader-Programm, vom Trägerverein und aus Beiträgen der Kommunen.

Die Initiatoren um Förster Raymund Filmer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth wollen mit dem Geld einen freien Mitarbeiter beauftragen. Cadolzburgs Marktbaumeister Herbert Bloß hat als zweiter Vorsitzender des Runden Tischs Umweltbildung das Projekt mit erarbeitet.

Er freute sich in der Sitzung des Gemeinderats über die pekuniäre Zusage. Eine Anschubfinanzierung von drei Jahren sei „absolut in Ordnung für uns“, sagte Bloß.

Keine Kommentare