Mittwochmittags wird bei Steiner Freunden serviert

9.10.2017, 21:00 Uhr
Mittwochmittags wird bei Steiner Freunden serviert

© Schoepf

2007 wandten sich Mitstreiter der Steiner Tafel mit der Idee an Diakonin Claudia Müller-Rupprecht: Bei einer warmen Mahlzeit für nur zwei Euro sollten die Menschen zusammenkommen. Daraus wurde das Essen bei Freunden.

Zum Jubiläum gab es einen Kartoffeleintopf — so wie auch beim ersten Mittagstisch im Oktober 2007, erinnert sich die Diakonin. „Ich weiß noch, wie ich mit zwei Ehrenamtlichen, Brigitte Loos und Lilo Mück, Kochbücher wälzte und Kurse besuchte. Das erste Mal 40 Hähnchen bearbeiten, das war eine besondere Erfahrung“, erzählt sie. Pfarrer Jochen Ackermann hat beobachtet, dass alle 14 Tage viele „verschiedene Menschen zusammenkommen und ein offenes Ohr füreinander haben“.

Seit sechs Jahren findet der Mittagstisch auch jeden zweiten Mittwoch bei der Landeskirchlichen Gemeinschaft Stein-Deutenbach unter der Leitung von Birgit Zapf statt, so dass es in Stein immer mittwochs eine Mahlzeit für den kleinen Geldbeutel gibt. Den vielen Ehrenamtlichen dankte auch Bürgermeister Kurt Krömer.

Keine Kommentare