Bahn gibt Strecke zwischen Nürnberg und Fürth wieder frei

10.12.2016, 10:04 Uhr
Ein Oberleitungsschaden sorgte am Mittwoch für Ausfälle und Verzögerungen im Bahnverkehr zwischen Nürnberg und Fürth. Jetzt ist die Strecke wieder frei.

© ToMa-Fotografie Ein Oberleitungsschaden sorgte am Mittwoch für Ausfälle und Verzögerungen im Bahnverkehr zwischen Nürnberg und Fürth. Jetzt ist die Strecke wieder frei.

Auf diesen Satz hatten die Bahnpendler zwischen Nürnberg und Fürth tagelang gewartet. In einer Mitteilung vermeldete der Konzern am Samstag, dass die Strecke für den Bahnverkehr wieder freigegeben sei. In einer Mitteilung heißt es: "Somit entfallen ab Samstagmorgen die Beeinträchtigungen für die Reisenden." Seit dem Morgen verkehren die Züge wieder nach Fahrplan.

Bis zum Freitagabend konnten Mitarbeiter der Bahn die beschädigten Bahnanlagen zwischen Nürnberg und Fürth wieder reparieren. Dabei wurden rund 1100 Meter Kabel neu eingesetzt.

Ein Kurzschluss an der Oberleitung hatte am Mittwoch die Kabel der
Leit- und Sicherheitstechnik beschädigt. Daher konnten keine Signale
geschaltet oder Weichen auf der Strecke umgestellt werden. Der Schaden sorgte in den vergangenen Tagen für Ausfälle und Verzögerungen im Bahnverkehr zwischen Nürnberg und Fürth. Die Auswirkungen für Pendler und Reisende waren immens.

Verwandte Themen


17 Kommentare