Narren rocken den Landkreis

20.1.2014, 17:00 Uhr
Narren rocken den Landkreis

© Müller

Die Liste der Gäste war lang: Faschingsfreunde aus ganz Franken lockte das bunte Showprogramm nach Langenzenn, darunter die „Nürnberger Trichter Karnevalsgesellschaft“ oder die „Eibanesen“. Auch die „Fränkische Kanalflotte Fürth“ war mit hohem Besuch vertreten: Der Verein entsandte seine Wässrigkeit König Neptun, Krone und Dreizack-Zepter inklusive.

Um Punkt 19.11 Uhr eröffnete der Vorsitzende der KGL, Johannis Merkouriou, die Prunksitzung und gab die Bühne frei für die Funkenmariechen, Garden und Showgruppen. Die Tänzerinnen Shannon und Aileen sorgten für ausgelassene Stimmung im Saal: Die Narren klatschten, schunkelten, tanzten oder sangen mit. Auch die Stadt- und Jugendgarde präsentierten sich in Bestform.

Einer der Höhepunkte des Abends war der Prinzenwalzer des Langenzenner Faschingspaares Loraine I. und Roland I. „Der Karneval geht jetzt richtig los“, meinte Johannis Merkouriou erfreut, „Zeit wird’s ja.“ Im Februar steht mit dem Maskenball in der Stadthalle der nächste Höhepunkt auf dem Programm.

Narren rocken den Landkreis

© Mölkner

Sie heißen Caroline Carstens und Andreas Grabe und sind das neue Prinzenpaar der Zirndorfer Cyrenesia: Caro I. und Andi I. Die Würdenträger marschierten durch ein Blumenspalier der Prinzengarde in die ausverkaufte Paul-Metz-Halle. Nach der feierlichen Inthronisierung startete mit Tänzen der Juniorengarde und der Kindergarde das umfangreiche, aber kurzweilige Programm.

Einen ersten Höhepunkt markierte der Auftritt von Junioren-Tanzmariechen Kim Kriegl. Zu Klängen von AC/DC und anderen Rockern legte sie eine flotte Sohle aufs Parkett. Zu etwas späterer Stunde zeigte auch Tanzmariechen Laura Strößenreuther noch ihr artistisches Können.

Die Kinder- und Jugendgarden begeisterten mit klassischen Garde- und Showtänzen. Bei der Ordensverleihung wurde Matthias Prießnitz, Geschäftsstellenleiter der Sparkassenfiliale Zirndorf, zum neuen Ehrensenator ernannt. Eine Auszeichnung, die Bürgermeister Thomas Zwingel humorvoll würdigte.

Der Tanz der Prinzengarde, vier Büttenreden, diverse Showtanzgruppen sowie das Männerballett — weibliche Mafiosi in Netzstrumpfhosen und Lack-Mieder — ein Höhepunkt jagte den nächsten. Wer das bunte Treiben verpasst hat, bekommt eine zweite Chance: Am Samstag (19.30 Uhr) steht am gleichen Ort die Wiederholung auf dem Programm.

Keine Kommentare