Neue Verbandsräte

20.7.2014, 06:00 Uhr
Neue Verbandsräte

© Greb

Anlässlich der Verbandsversammlung im Großhabersdorfer Ortsteil Unterschlauersbach verabschiedeten der Geschäftsleiter der Dillenberggruppe Utz Emme und Zweckverbandsvorsitzender Lothar Birkfeld die beiden Altbürgermeister Heinz Henninger aus Dietenhofen und Altbürgermeister Peter Lerch aus Veitsbronn mit Dankesworten und Geschenken aus dem Gremium.

Henninger gehörte dem Zweckverband seit 1984 an, war seit 1990 stellvertretender Vorsitzender und Mitglied des Werkausschusses.

Lerch war seit 2002 Verbandsrat und Mitglied des Werkausschusses. Insgesamt wurden siebzehn Verbandsräte verabschiedet und achtzehn Verbandsräte vereidigt. Jede Mitgliedsgemeinde stellt mindestens zwei Verbandsräte. Diese werden nicht nach der Gemeindegröße, sondern nach dem Wasserverbrauch vom jeweiligen Gemeinderat in das Gremium entsandt. Für je 40 000 Kubikmeter Wasserverbrauch gibt es einen weiteren Verbandsrat.

Birkfeld bestätigt

Bei den fälligen Neuwahlen wurde der bisherige Zweckverbandsvorsitzende Lothar Birkfeld, Altbürgermeister aus Großhabersdorf, einstimmig wiedergewählt. Als stellvertretender Verbandsvorsitzender wurde der Dietenhofener Bürgermeister Rainer Erdel ebenfalls einstimmig gewählt, der Heinz Henninger auf diesem Posten nachfolgt.

Dem Rechnungsprüfungsausschuss gehören die drei Bürgermeister Friedrich Biegel aus Großhabersdorf, Marco Kistner aus Veitsbronn und Werner Tiefel aus Seukendorf an.

Keine Kommentare